Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...

*grummel* / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all


Ich wollte mich mal hier erkundigen, ich suche eine digicam mit  3+megapixel. Anwendung: Ferienfotos.....d.h landschaften tiere usw


Die digicam sollte nicht mehr als 600euro koste.....weniger wäre nicht schlimm :D


Ich habe zurzeit diese im auge...


Olympus Camedia C-730 Ultra Zoom


 


da sie bei dem chip.de test sehr gut abgschnitten hat.....(auch t-online test)


http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9508463.html?tid1=14958&tid2=0


 


Nun bin ich aber etwas verunsichert.........viele (20-30) schreiben es sei eine supercam.....1-2 beklagen sich über farbrauschen......(keine ahnung was sie mit farbrauschen meinen)


Was würde etwa eine 128 mbit zusatzkarte  kosten?


 


Welche ich sonst noch so gefunden habe die gut sein sollen:


Fujifilm Finepix F 601 Zoom


Casio QV-R4


 


Bitte helft mir.....ich bin auch anderen produkten nicht abgeneigt.....der digicam markt ist für mich einfach zu gross um ihn zu überschauen........


 


thx


   *grummel*


 

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 *grummel* „[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...“
Optionen

ich hab den Vorgänger die C-720 UZ, das mit dem Farbrauschen kann ich dir erklären: wenn du bei Nachtaufnahmen mit Belichtungszeiten jenseits der 3 Sekunden und der ISO 400 Einstellung arbeitest hat das bild Farbfragmente, aber welcher Otto-normalnutzer nutz shcon soclhe Einstellungen.

Die Kamera und das Objektiv sind top, die meisten beschweren sich aber darüber das ihre bilder verwackeln wen sie mit maximum Zoom knipsen (sind meist umsteiger von Digitalzomm oder 3fach Zoom Cams), das ist aber bei Zoom jenseits der 8fach kein Wunder wenn man ohne Stativ mit mittleren und hohen Belichtugnszeiten knippst, aber mit einer ruhigen Hand udn ein wenig Übung gehts auch ohne Stativ.
Die Kamera liegt sehr gut in der Hand, die Menueführung ist sehr ordenlich, das Handbuch sehr gut(geht auch Sache wie Blende, ISO, Shutter, etc. ein), Der Sucher hat eine Dioptrienausgleich, der Monitor ist auch gut erkennbar; die Videofunktion ist eher mittelmaß (hab sie aber bisher noch nicht wirklich benötigt).
Alles in allem würde ich meine 720 wieder kaufen.
Zum Preis: vergleich mal die C720 mit der C730 , wenn dir die Leistung der 720 im vergleich zur 730 auch reichen kansnt du knappe 150 Eur sparen, wen du die 720 holst .

Eine 128MB SmartMedia zusatzkarte liegt irgendwo in der Preislage um die 50 Eur.

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* Fockel007 „ich hab den Vorgänger die C-720 UZ, das mit dem Farbrauschen kann ich dir...“
Optionen

Vielen dank.....deine erleuterungen waren sehr hilfreich

Aber ich bekomme die camera höchstwahrscheinlich direkt vom hersteller, d.h sowieso 20-30%billiger als im laden, dann kann ich mir auch die 730 leisten....

Ich hab mir denn kauf einer 128MB überlegt da man in den ferien nicht umbedingt immer einen PC/laptop dabei hat und doch viele fotos machen auf zB 3 wöchigen ferien.....128MB sollten dann doch reichen wenn diese zahlen für 16mb gelten: 1:
TIFF 1984 X 1488
7:SHQ 1984 X 1488
21:HQ 1984 X 1488
24:SQ1 1600 X 1200 (NORMAL)
26:SQ2 1,280 X 960 (NORMAL)
39:SQ2 1,024 X 768 (NORMAL)
99:SQ2 640 X 480 (NORMAL

Vielen Dank
*grummel*

PS: filmen will ich sowieso nicht....und in der nacht fotos auch eher selten

bei Antwort benachrichtigen
App *grummel* „Vielen dank.....deine erleuterungen waren sehr hilfreich Aber ich bekomme die...“
Optionen

Endlich mal jemand, der keine eierlegende Wollmilchsau für 100 Euro haben möchte.
Also die Kameras, die Du Dir schon ausgesucht hast, sind schonmal sehr gut, wobei ich, wie Fetzen schrieb, die Olympus 730 gegen die 4000er eintauschen würde. Die ist in Bildqualität deutlich besser und ich bin mir sicher, Du brauchst den Zoom der 730er nicht wirklich.

Mein Tipp: gehe mal auf folgende Seiten:
www.megapixel.net
www.dpreview.com
www.digitalkamera.de
und vergleiche dort die Olympus 4000, die Canon S30, S40 und die Fuji 601. Die Casio würde ich mir aus dem Kopf schlagen.
Eigentlich kannst Du bei den o.g. Kameras nichts falsch machen, aber in Feinheiten unterscheiden sie sich schon. Achte auf lichtstarke Objektive, mögliche lange Belichtungszeiten, brauchbare Makrofunktion, Stromversorgung und eventuell auf Compact Flash als Speichermedium.

128MB für einen Urlaub sind zu wenig. Mit einer Digitalkamera überlegt man nicht 100x ob man nun abdrücken soll oder nicht, man hält drauf und macht u.U. von ein und dem selben Motiv noch 3 Bilder aus anderen Perspektiven und dann nochmal 3 mit verschiedenen Blenden und Zeiten. Ich mache an einem schönen Sonntag in der Altstadt von Strassburg mitunter schonmal 70 Bilder.

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen *grummel* „[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...“
Optionen

Also die Erklärung mit dem Farbrauschen stimmt so nicht ganz.
Farbrauschen ensteht auch durch hohe Temperaturen bei der Aufnahme, z.B viele Bilder hintereinander und durch Qualitäts, oder Konstruktionsmängel.
Je kleiner der Chip, desto höher seine Neigung zum Farbrauschen, ganz einfach weil der Abstand zu den benachbarten Fotozellen(oder wie auch immer die Pixelbuntmacher heissen) wesentlich geringer ist. Dadurch haben Störströme wieder höhere Einflüsse usw. usw....
Übrigens gibt es durchaus Kameras, mit denen man jenseits von ISO 400 verdammt ordentliche Bilder hinkriegt. ISO 400 ist übrigens bei Dämmerung und in Räumen sicher kein schlechter Tipp, ganz einfach um eben diese 3s zu vermeiden.
Für einen 3wöchigen Urlaub würde ich sicher mehr als 128MB empfehlen!
Wenns pressiert, dann mach dir die locker an einem Tag voll, ohne Dauerserienbilder, oder Filme.
Wenn du hohe Auflösungen nutzen willst, dann würde ich schon mindestens 256MB empfehlen, wenn nicht mehr!
An Kameras zu empfehlen wären sicher die P71/72 von Sony (vorsicht Memorystick=teuer), Canon A70. Die kriegt man so um die 400€uronen.
Ne Canon S45 würde so in der Preisklasse bis 500€ sicher zu meinen Favoriten zählen. In Preis/Leistung derzeit recht gut und macht wirklich was her- qualitativ wie bildlich.(bei günstiger.de für knapp 470€)
Hast du dir die C4000 mal angesehen von Olympus? Die soll von der Bildqualität besser sein als die 730er und wenn du die Marke schon günstiger bekommst...
Ich würde mich fragen, ob ich den Zoombereich wirklich brauche und ob ich dafür bereit bin Kompromisse einzugehen.
Schau doch einfach mal auf digitalkamera.de und auf ciao.com nach den für dich interessanten Kameras. Dann geh in ein Geschäft und nimm sie in die Hand. Achte auf die Auslöseverzögerungen! Nichts nervt mehr, als wenn die Knipse auslöst und das Motiv ist weg!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Fetzen „Also die Erklärung mit dem Farbrauschen stimmt so nicht ganz. Farbrauschen...“
Optionen

@ Fetzen: die von dir beschriebenen Fehler durch farbrauschn, hab ich bisher noch nicht feststellen können. nur halt diese Problem bei ziemlicher Dunkelheit und der Belichtungszeit jenseits der 3 Sek (bei 8 Sekunden ist dann doch schon recht heftig)

zu der 128MB Speicherkarte: 4 Tage in Urlaub und die ist voll, da ich eh meistes mit der Qualitätsstufe HQ knipse. Da ich aber noch genug Speicherkarten von meienr alten CAM hab kom ich noch halwegs gut über die Runden (insges. 256MB).
@Grummel: sobald du ne digitalkaera hast und dir das auch richtig "bewußt" ist drückst du öfter auf den Auslöser als mit ner "analogen".

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Fockel007 „@ Fetzen: die von dir beschriebenen Fehler durch farbrauschn, hab ich bisher...“
Optionen

Zitat wissensforum.de:
Farbrauschen:

Enthalten homogene, meist dunkle Bildflächen des Motivs, in der späteren Aufnahme doch andersfarbige Pixel, bezeichnet man diesen Effekt als Rauschen. Ursache hierfür ist, dass die Zellen des Aufnahme-Chips auch unabhängig von der Lichteinwirkung stets geringe Strommengen abgeben, die die Kamera dann als Licht bzw. Farbe umsetzt. Die Intensität des Rauschens ist von der Qualität des Aufnahme-Chips abhängig. Bei sehr hochwertigen Kameras, die im Studiobereich eingesetzt werden, verwendet man für den Aufnahme-Chip eine Kühlung, um das Rauschen zu verringern.
Zitat Ende.

Ich denke da musst du ein wenig genauer hinsehen bei deinen Bildern.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn meine D100 Farbrauschen produziert unter bestimmten Bedingungen, dann glaub ich nicht dass die 720/730er davon ausgenommen sind. Zumal bestimmte Olympuskameras schon ein feines Händchen brauchen, nachdem was man so liest.


Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Fetzen „Zitat wissensforum.de: Farbrauschen: Enthalten homogene, meist dunkle...“
Optionen

Hab jetzt mal testweise ausprobiert und einge Bilder mit geschlossener Objektivabdeckung ausgelöst,
Ergebnis:
8 Sek. Belichtugnszeit deutliches Farbrausehn erkennbar
3 Sek. Belichtungszeit Farbrauschen erkennbar aber wesentlich weniger
1 Sek. Belichtugnzeit Farbrauschen nur noch unter Vergrößerung >5 Mit Grafikprog. erkennbar
1/2 Sek. Belichtugnzeit Farbrauschen so gut wie nciht vorhanden
1/5 Sek. nichts mehr zusehen.

Wie meinst du die Aussage: "Zumal bestimmte Olympuskameras schon ein feines Händchen brauchen, nachdem was man so liest" ?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Fockel007 „Hab jetzt mal testweise ausprobiert und einge Bilder mit geschlossener...“
Optionen

Damit meine ich Aussagen wie ich sie an anderer Stelle im Netz gesehen habe.
Bei der C-5050 lila Farbsäume und erhöhtes Farbrauschen, wobei wohl das Rauschen mit bestimmten Menüeinstellungen stark reduziert werden kann.
Bei der 720/730, dass das Sucherbild kurz vor dem Durchdrücken des Auslösers einen Moment einfriert. Zusammen mit der Auslöseverzögerung soll es die Kamera für vernünftige Actionfotos unbrauchbar machen. Stand auch in einem Test vom FotoMagazin.
Das sind die Sachen die ich mit einem feinen Händchen meine, weil sie meines Erachtens die Kamerabedienung nur unnötig erschweren und ein wenig Geduld und Leidensfähigkeit bei der Einarbeitung verlangen.
Man mag da durchaus mit leben können, nur... ein feines Händchen sollte man haben, wenn man ordentliche Ergebnisse haben will.
Ich stelle das jetzt nicht als absolute Wahrheiten hin. Ich habe keine der Kameras und auch noch nicht mit ihnen fotografiert. Es sind aber Sachen die anscheinend mehreren Leuten unabhängig voneinander aufgefallen sind.
Farbrauschen sieht man nicht nur auf Schwarz, wenn Zeiten und Empfindlichkeit, Temperatur passen auch mal bei blauem Himmel. Man sieht dann einen leichten Rotstich, oder es fällt einem sogar erst auf wenn man den Rotkanal ein wenig reduziert.
Übrigens hat auch die Auflösung Einfluss auf das Farbrauschen, was etwas mit der Grösse der Fotozellen zu tun hat. Je grösser die Zellen desto weniger Rauschen produzieren sie. Das soll nicht heissen, dass man jetzt No-Name Kameras kaufen soll. Die Fertigungsqualität hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Für das Farbrauschen haben die analogen Filme die Entsprechung mit der Körnung. Vergrössere mal eine Film von ISO 800, oder gar 1600!
Es gibt wohl ein recht gutes Programm um das Rauschen nachträglich zu reduzieren, es heisst NeatImage. Gibt es unter neatimage.com, ich hab es selber noch nicht, es wurde mir aber von einem professionell arbeitenden Fotografen empfohlen.
Versteh mich richtig, ich will hier niemandem seine Kamera madig machen. Es ist aber einfach so, dass Digicams Rauschen produzieren, bedingt durch physikalische Gesetzmässigkeiten. Wie stark das zutage tritt ist natürlich ein Qualitätsmerkmal des Herstellers. Einige Kameras haben darum Rauschunterdrückungsfunktionen.
Wenn dich das Rauschen deiner Oly nicht stört, oder auffällt um so besser. Desto zufriedener wirst du sein und länger Spass am Fotografieren und der Kamera haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Fetzen „Damit meine ich Aussagen wie ich sie an anderer Stelle im Netz gesehen habe. Bei...“
Optionen

ok, jetz weis ich was du meinst, das mit dem Scuherbild beim Auslösen ist mir bisher eigendlcih noch nicht aufgefallen, aber jetz hab ichs mal wirklich ausprobiert und muss sagen es stimmt, allerdings ist dieser Moment für mein empfinden wirklich nicht so groß.
Im vergleich zu den Macken meienr alten Cameras muss ich sagen das ich mit der olympus zufrieden bin, udn auch die nächsten Jahre noch damit spass haben werde. Zumindest solange bis es 12x oder 16x fach optischen Zoom in der Kameragröße meiner Oly, zu einem vertretbaren preis für den Hobbyfotografen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* Nachtrag zu: „[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...“
Optionen

Hi all

Thx erstmal für die vielen antworten...
Die 730C fällt nun doch weg da ausverkauft :( .....jedoch kommt die neue serie 740C/750C (farbrauschen soll behoben sein ) ende april/märz auf den markt......die 740 würde mir auch noch gefallen....hat nun 3.12 pixel....und auch nicht zu teuer...

Nun überleg ich mir, da es ja für die familie ist und die ferien nicht doch auf "ultra Zoom" zu verzichten und doch die 4040 oder 4000er zu nehmen (welche ist neuer?? 4040 oder??) oder vielleicht c-50?? obwohl superzoom auch witzig sein kann :D

Also steht nun zur auswahl:
740UZ
4000/4040
C-50

Wäre dankbar um erneute hilfe
*grummel*

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* Nachtrag zu: „Hi all Thx erstmal für die vielen antworten... Die 730C fällt nun doch weg da...“
Optionen

Ahja das könnte vielleicht noch auschlaggebend sein:
produkt sieht man in der url ;)

http://images2.digitalkamera.de/CoFo/OlympusC-730UltraZoom-HJ.jpg
http://images2.digitalkamera.de/CoFo/OlympusC-4000Zoom-HJ.jpg
http://images2.digitalkamera.de/CoFo/OlympusC-4040Zoom-HJ.jpg
http://images2.digitalkamera.de/CoFo/OlympusC-50Zoom-HJ.jpg

welches macht die besten bilder......bin kein experte obwohl ich auch zu bestimmten tendiere ....

bei Antwort benachrichtigen
App *grummel* „Ahja das könnte vielleicht noch auschlaggebend sein: produkt sieht man in der...“
Optionen

Ähh, Du hast mein Posting schon gelesen, oder? Also ich habe nicht alle diese Kameras zu Hause und ausprobiert. Schau doch auf meinen erwähnten Seiten vorbei, da wird die Bildqualität bewertet. Alle Cams wurden dort getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Ähh, Du hast mein Posting schon gelesen, oder? Also ich habe nicht alle diese...“
Optionen

Sei doch nicht gleich so streng mit ihm!
Er wollte eben noch die Meinung einer unabhängigen "Expertenkommission" haben! ;-))

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Sei doch nicht gleich so streng mit ihm! Er wollte eben noch die Meinung einer...“
Optionen

Sollte man mir doch anmerken, dass ich versuche, Nichtraucher zu werden? *g*

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* Fetzen „Sei doch nicht gleich so streng mit ihm! Er wollte eben noch die Meinung einer...“
Optionen

Jo genau :D

Ich werde mir zu 80% die 4000er holen.....

Fals ihr noch etwas zeit habt *smile*

Was ist der unterschied zwischein SmartMedia 16MB und xD-Picture 16MB.....passen auf xD einfach mehr drauf? .....sonst wäre das ja voll der beschiss (xd viel teurer) .....obwohl, ich kann mir schlecht vorstellen JPG dateien noch zu komprimieren.......

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen *grummel* „Jo genau :D Ich werde mir zu 80 die 4000er holen..... Fals ihr noch etwas zeit...“
Optionen

Das mit den Speicherkarten ist kein Beschiss. Na ja, zumindest nicht so crass wie du das siehst.
SM Karten sind ein älteres Speichermedium, das es wenn ich mich recht entsinne bis maximal 256MB gibt.
xD Karten sind winzig klein und eben neu. Neue Sachen sind eben meist teurer, weil Entwicklungskostnen an die Kunden weiter gegeben werden. Ausserdem wird es sie später mal(laut Herstellern) bis zu 8GB geben.
Du hast aber Recht mit der Speichergrösse, 16MB sind immer gleich. Solange du sie in derselben Grösse kaufen willst nimm die günstigere.

@ App
So schwer ist das mit Rauchen doch auch wieder nicht. Ich hab am 7ten Januar wegen einer fetten Grippe aufgehört. Solange man sich nicht dauernd damit beschäftigt ist nicht so wild. Ich wünsch dir das du's schaffst!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Das mit den Speicherkarten ist kein Beschiss. Na ja, zumindest nicht so crass...“
Optionen

Schwer im prinzip nicht, aber auf Dauer zermürbend.
Danke, werd`s schon packen und Gratulation an Dich ;)

bei Antwort benachrichtigen
App *grummel* „Jo genau :D Ich werde mir zu 80 die 4000er holen..... Fals ihr noch etwas zeit...“
Optionen

Ne, mehr Bilder passen auf die xD-Karte auch nicht drauf. Schau Dir hier mal die Übersicht an.

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 *grummel* „Hi all Thx erstmal für die vielen antworten... Die 730C fällt nun doch weg da...“
Optionen

Hallo,

eine Frage hab ich zu Deinem Beitrag.
Wo hast Du gehört, daß das Farbrauschen bei der Olympus C750 behoben sein soll.
Ich überlege nämlich noch, mir diese Kamera zuzulegen.

Gruß Jörg

PS noch ne Frage: Muß die Kamera die Speicher-Größe der Speicherkarte unterstützen? Oder wenn die Kamera die XD Card unterstützt, unterstützt sie dann alle Speicher-Größen der XD Card, die zukünftig auf den Markt kommen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen *grummel* „[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...“
Optionen

Also die 4000er ist die neuere.
Die 730er produziert ja Rauschen ohne Ende, zusätzlich zu flauen Farben.(man achte auf den Holzrahmen!)
Die C-50 hat eine gute Detailwiedergabe und noch tolerierbares Rauschen mit einem leichten lila Farbsaum im Übergang von Weiss nach Schwarz.
Das Bild der 4040 wirkt einfach flau und unscharf, absolut nicht mein Ding!
Das der 4000er ist korrektes Bild! Scharf durchgezeichnet, gute Farben, wenig Rauschen(Holzrahmen! aber nicht wirklich störend)
Rein vom Bild her wäre die 4000er meine Wahl!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
europman *grummel* „[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...“
Optionen

ich weißja nicht, was du willst, aber sei dir im klaren, dass es an der Olympus zig Einstellmöglichkeiten gibt. Du wirst wahrscheinlich eh nur auf Automatik fotos machen.
So, außerdem musst du dich ja auch entscheiden, was du willst, ne Taschenkamera wie die Casio oder doch Superzoom mit der Olympus.
Wenn du dich für die Casio`s interresierst, kannst du auch ruhig die QV-R3 nehmen. Nicht auf die MP, sondern aufs Objektiv kommts an und das ist gleich.
Wenn du dich auf die 3fach-Zooms konzentrieren willst, wirst du überall was finden, da blickt niemand mehr durch
bei den Superzooms gibts nicht so viel, Olympus (!neue Modelle!) die Fujifilm Finepix S304 und S602, Minolta ...
kannst du dir aber auf digitalkamera.de alle zusammensuchen
bei günstigem zubehör (Smart-Media (mind. 256MB), Tasche, ...) hilft dir günstiger.de
wichtig! alle in der Family beim Händler ausprobieren lassen

mfg, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen europman „ich weißja nicht, was du willst, aber sei dir im klaren, dass es an der Olympus...“
Optionen

...muss ich die 1000Euro Frage stellen: hast du dir den Thread auch durchgelesen?
Falls nein, er kriegt Olympus günstiger.
Digitalkamera.de ist 2x vorgeschlagen worden und er hat sogar Bilder von dort zur Ansicht angegeben.
Er hat sich bereits für die C-4000 entschieden.
Nein, man kann die QV-R3 nicht mit der 4000er vergleichen, die Olympus ist schlicht und einfach besser! Hättest du nur mal die Testbilder angeschaut! Das gleiche Objektiv scheint nicht wirklich viel zu helfen!
Warum soll bei den 3x-Zooms keiner mehr durchblicken? Ich finde das gar nicht so schwer, wenn man sich ein bisschen einliest.
Mit den MPs gebe ich dir recht, aber es kommt sicher auch auf die Fertigungsqualität und Abstimmung der Komponenten an, nicht nur auf die Linse. Da spielen schon ein paar mehr Faktoren eine Rolle.
Warum um alles in der Welt interessiert es mich was die Familie zu einer Kamera sagt, wenn sie keine Ahnung hat? Der Auslöser ist bei allen gleich und wenn er tatsächlich der Automatiker sein sollte(mir macht er den Eindruck nicht), was ist dann an der Meinung anderer interessant?
-Hier ist Auto und da drückt ihr drauf! Toll Papi, aber der Knopf an der Casio fühlt sich irgendwie geschmeidiger an, oder was meinst du?

An alle anderen:
mir jedenfalls hat dieser Thread wirklich Spass gemacht! Ich hoffe hier kommen noch mehr dieser Art zustande!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Fetzen „Nun...“
Optionen

Jepp Fetzen, da stimme ich dir zu, endlich mal wieder ein Thread in dem ausgiebig diskutiert wurde ohne sich an die "Virtuelle Gurgel" (*gg*)zu gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto *grummel* „[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...“
Optionen

Hi!
"Fujifilm Finepix F 601 Zoom"
meinst du die FinePix S602 Zoom?

Ohne dich verunsichern zu wollen!
ich habe mir seinerzeit (vor nem dreiviertel Jahr) auch die Olympus 720er UZ und die Fuji 6900 (Vorgängermodell der Fuji S602) angeschaut, weil ich einfach eine gute Kamera mit großem Zoom wollte.
Mich konnten die Testbilder bei Digitalkamera und noch ein paar Kleinigkeiten der Fuji überzeugen und bin es immernoch!
Klasse Kamera (Qualität), gute Verarbeitung (z.B. Metall) und vor allem liegt sie gut in der Hand und ist vom der Bedienung her seehr einfach gestaltet, trotz der vielen Möglichkeiten!
Dieses Jahr auf der Cebit habe ich dann auch mir mal die 602 Zoom angeschaut. Obwohl sie durch einige nette Features im Vergleich zu meinem Modell aufwartet (sowohl SmartMedia als auch Compact Flash/Microdrive compatibel, normale Mignon-Batterien..., 1 cm-Makro)
konnte mich diese Kamera nicht überzeugen wegen einem soweit ich es dort sehen konnte sehr schlecht strukturiertem Menü und auch Unhandlichkeit. (wegen dem verschiedenen Slots und den 4 Battereischächten statt einem Akkuschacht musste das Gehäuse vergrößert werden.
Wenn du nicht bei Olympus Rabatt bekommen würdest würde ich dir raten einfach mal bei eBay vorbeizusurfen und dich mal nach meiner Kamera umzusehen. Ab und zu hat man mal Glück und bekommt diese Kamera mit ner ganzen Menge Zubehör, Speicher, Akkus, Schnellader usw. für einen ganz fairen Preis...
Warte doch lieber auf die 730er satt der 4xxxx... ;)
Ein Zoom größer 3fach ist nämlich schon was feines!


Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen