Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

Herzlich Willkommen auf www.nickles.de - dem großen Knowhow-Zentrum für PC-Freunde!

PRAXIS: Powermanagement richtig konfigurieren...

Windows 2000 - Prozessor- und ACPI-Power-Modi

 123456789101112131415, 16, 1718192021

Niemals vergessen: Windows 2000 unterscheidet verschiedene Betriebsmodi, abhängig davon ob ACPI-Powermanagement aktiviert ist und wieviele Prozessoren zum Einsatz kommen. Also ob ein einfacher PC mit einem Prozessor oder ein Mainboard vorhanden ist, in dem zwei Prozessoren installiert sind. Ein Speziallfall der eigens konfiguriert werden muss tritt auf, wenn ein Dual-taugliches-Mainboard mit zwei Prozessor-Sockeln verwendet, aber nur ein Prozessor reingesteckt wird!


Im Gerätemanager von Windows 2000 kann der Betriebsmodus gewechselt werden - hier lauern böse Überraschungen!

Die Tabelle listet alle ACPI-/Prozessor-abhängigen Modi von Windows 2000 auf:

Betriebsmodus unter Windows 2000 Unterstützung von ACPI Powermanagement Funktionen Bemerkung
Standard PCneinKein ACPI-Powermanagement aktiviert, (also die totale Stinknormal-Situation, ein Mainboard, ein CPU-Sockel, eine CPU drinnen). Diese Situation ist die definitv stabilste die existiert!
ACPI-PCjaAktiviertes Powermanagement und ein Prozessor auf normalem Mainboard installiert (also die Stinknormal-Situation, ein Mainboard, ein CPU-Sockel, eine CPU drinnen aber mit ACPI)
ACPI-Multiprozessorja Aktiviertes ACPI-Powermanagement und zwei Prozessoren auf Dual-Mainboard installiert
MPS-Multiprozessornein Kein ACPI-Powermanagement aktiviert und zwei Prozessoren auf Dual-Mainboard installiert
ACPI-Uniprozessorja Aktiviertes ACPI-Powermanagement und Dual-Mainboard mit zwei Prozessor-Sockeln vorhanden ABER nur EIN Prozessor installiert, der zweite CPU-Sockel ist leer!
MPS-Uniprozessor nein Kein ACPI-Powermanagement aktiviert und Dual-Mainboard mit zwei Prozessor-Sockeln vorhanden ABER nur EIN Prozessor installiert, der zweite CPU-Sockel ist leer!
Compaq Systempro?Speziallfall, nur für Compaq Systempro PCs.

In welchem Modus Dein PC arbeitet und ob ACPI im Spiel ist, kriegst Du im Gerätemanager raus: Der Betriebssmodus wird bei "Computer" angezeigt (siehe Bild). Du kannst den Betriebsmodus wechseln ohne Windows neu installieren zu müssen - aber das geht nicht immer!

Problemlos ist das Wechseln zwischen Ein- und Mehrprozessor-Betrieb. Typische Situation: Du hast ein Dual-Mainboard gekauft und erst mal nur einen Prozessor gekauft (was übrigens leider meist Unsinn ist!) und später steckst Du einen zweiten dazu. In diesem Fall kann problemlos über den Windows-2000-Gerätemanager von "Uni"-Prozessor auf "Multi"-Prozessor umgeschaltet werden - auch von zwei zurück zu einem ist kein Problem.

STRIKT VERBOTEN (obgleich der Gerätemanager es zuläßt!) ist es, zwischen ACPI- und Nicht-ACPI-Modus umzuschalten. Das führt zu unkalkulierbaren Problemen: Du mußt beim Wechsel des ACPI-Modus Windows 2000 neu installieren - nackt, von Grund auf!

Hinweis: Bei Aktiviertem ACPI wird das manuelle IRQ-Handling schwieriger, da Windows 2000 ALLE IRQs als virtuelle IRQs über einen einzigen Interupt leitet (ähnlich wie die IRQ-Holder bei Windows 98). Alle Fakten dazu stehen im Nickles-Kapitel "Hardware konfigurieren".

Mehr lesen...

Quelle: www.nickles.de