Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

Herzlich Willkommen auf www.nickles.de - dem großen Knowhow-Zentrum für PC-Freunde!

PRAXIS: Powermanagement richtig konfigurieren...

Troubleshooting - Runterfahr-Problemen auf der Spur

 12345678910111213141516171819, 20, 21

Typischer Effekt: Der PC meldet beim Runterfahren "Bitte warten, der Computer wird heruntergefahren..." und dann passiert nichts mehr. Oder: Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, der PC schaltet sich weder automatisch aus, noch fordert er zum manuellen Ausschalten heraus. Wenn der Shutdown-Mechanismus von Windows versagt, dann kann das zig Gründe haben, viele davon hängen natürlich mit dem Powermanagement zusammen. Hier die wichtigsten:

Shutdown-Problem Hintergrund
ACPI Setup-FehlerACPI wurde im BIOS oder unter Windows falsch konfiguriert.
APM / ACPI - KonfliktEine böse Tücke: APM-Powermanagement kann auch rein vom BIOS, also ohne Betriebssystem erledigt werden. Soll Windows es übernehmen, dann musst Du im BIOS-Setup all APM-Timeroptionen auf höhe Werte (am besten Maximum) stellen, damit das BIOS nicht VOR Windows Sparmaßnahmen aktiviert, also Konflikte auftreten weil BIOS und Betriebssystem "gleichzeitig" das Powermanagement durchführen.
Anti-Virusprogramm aktivViele Anti-Virenprogramme machen beim Shutdown Ärger!
Fehlermeldung tritt aufBeim Runterfahr-Versuch kann eine Fehlermeldung in diesem Stil auftreten:

"Das System kann nicht in den Standbymodus versetzt werden,

weil der Treiber \Treiber\ die Anforderung

für den Standbymodus nicht zulässt."

Das ist ein klares Indiz, dass ein Treiber nicht mitspielt - oder eine Komponente generell nicht ACPI-tauglich ist. Hier hilft nur ein Treiberupdate oder Du hast Pech gehabt.

FehlverhaltenWenn der PC unter Windows 98 beim Runterfahren nicht ausgeht sonder neu startet, dann ist dieser Registry-Key zu konsultieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Shutdown

Gib für Wert "Fastreboot" den Wert 0 ein!

GrafikkarteDer Grafikkarte wurde kein Interrupt zugeteilt (Option "Assign IRQ To VGA) im BIOS-Setup!
HintergrundprogrammIm Hintergrund läuft ein Programm dass sich nicht automatisch beenden läßt - mit Taskmanager prüfen!
Interupt-ProblemDie typischen Probleme mit geteilten Interrupts, also wenn mehrere Steckkarten/Komponenten sich den gleichen IRQ teilen müssen.
TreiberproblemeIrgendeine Komponente im Gerätemanager spielt nicht mit. Hier kannst Du versuchen verdächtige Komponenten testweise zu deaktivieren und ausprobieren ob das Runterfahren dann klappt - eine zermürbend zeitaufwendige Prozedur!
WAV-ProblemDie Windows-Sounddatei die beim Beenden von Windows abgespielt wird, ist defekt - kein ACPI-Problem!


Thema: Windows 2000 ACPI-Probleme

Nachdem ich das Kompatiblitätsprog. appupdate.exe von Microsoft installiert habe ist die Energieoption "Ruhezustand" verschwunden. Vorher war sie noch da. Mein Mainboard (Asus P3B-F) unterstützt aber ACPI.Wie kann ich es wieder herstellen?

(mika)

Antwort: Den Ruhezustand kann man in Systemsteuerung-Energieoptionen einstellen.

(investor)

Antwort: Leider ist der Registerreiter unter Energieoptionen auch verschwunden, er war vor dem Update noch da. Ich hatte dort den Ruhezustand nämlich aktiviert.

(mika)

Antwort:Hast du vieleicht im BIOS was verstellt? Da kann man im Powermanagement-Setup ACPI an-/ausschalten. Wichtig ist auch eine BIOS-Revision nach dem 1.1.99. Aber selbst dann kann man nicht versrpechen, ob die ACPI-Funktionen aktiviert sind da Windows 2000 die ACPI-Funktionen nur aktiviert wenn ihm das BIOS passt! Es kann sein, dass durch dein Update (was eigentlich keins ist) die ACPI-Funktionen deaktiviert wurden. In diesem Fall hilft nur eine Neuinstallation.

(investor)

Antwort:Habe versucht ACPI in der Systemsteuerung zu aktivieren. Die Folge: Totalcrash sprich blauer Schirm beim Neubooten nicht mal mehr Reperaturfunktion! Neuinstallation war nötig. Mein BIOS ist übrigens uptodate

(mika)

Antwort: Vergiss den "Ruhezustand". Ist glaub ich das Beste. Irgendwann muss man sich damit abfinden...

(investor)

Mehr lesen...

Quelle: www.nickles.de