Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

Herzlich Willkommen auf www.nickles.de - dem großen Knowhow-Zentrum für PC-Freunde!

PRAXIS: Powermanagement richtig konfigurieren...

Powermanagement - knallharte Praxis

 1234567, 8, 9101112131415161718192021

Ist also nur eine einzige Komponente im PC nicht 100 Prozent fit für Powermanagement, dann gibt's Probleme. Und die sind leider keine Seltenheit, sondern eher Alltag!


Immerhin ehrlich: Im August '99 teilt ELSA mit, daß der Einsatz "spezieller Stromsparfunktionen" nicht ratsam ist. Auch im Jahr 2000 hatten die meisten Hersteller noch Probleme dieser Art.

Grundsätzlich gilt bei allem, was mit Advanced Powermanagement zu tun hat, das hier:

1. Klappt. Wenn es vollautomatisch hinhaut (Windows 98 erkennt alles bei der Installation richtig, alle Komponenten spielen tadellos mit), dann funktioniert es. Du sparst dann ein paar Mark Strom, einen anderen nennenswerten Nutzen gibt es nicht.

2. Klappt nicht. Wenn es nicht vollautomatisch hinhaut (PC stützt bei Powermanagement-Aktion ab, Suspend-Modus klappt nicht), DANN HAST DU EIN PROBLEM. Die Palette der Lösungsmöglichkeiten ist unendlich. Es kann am BIOS liegen. Es kann an einer bestimmten Steckkarte/Komponente im PC liegen. Es kann ein Treiber schuld sein. Pfeif drauf, Zeit in Fehlersuche zu stecken: SCHALTE DAS POWERMANAGEMENT IM BIOS AUS. Dann ist Ruhe. Du sparst Dir viele Nerven und verlierst nichts Nennenswertes.

Daß die Zeit noch zu früh ist, sich mit Troubleshooting von Powermanagement zu beschäftigen, zeigt auch ein Dokument von Microsoft (siehe Bild).


28. Mai, 1998. http://www.microsoft.com/hwdev/desinit/retailup.htm: Microsoft teilt mit, daß die ACPI-Funktionen (Grundlage für "OnNow" bei Windows 98) noch nicht ausgereift sind. Auf Prospekten wird das komfortable "OnNow" indessen munter beworben. Im Jahr 2000 waren die ACPI-Probleme noch längt nicht vom Tisch.

Nach wie vor ist Powermanagement auf dem PC eine unzuverlässige Sache. Daran ändert auch Windows 98 ME und Windows 2000 nichts. Seit 2000 ist die Situation etwas besser geworden, aber noch lange nicht streßlos!

Mehr lesen...

Quelle: www.nickles.de