Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

ullibaer Andreas42 „Hi! Wie gesagt: in meinen Augen ist das Phishing. Die Masche läuft AFAIK so: im Artikeltext steht: Kontaktieren sie mich ...“
Optionen
Wie gesagt: in meinen Augen ist das Phishing.

Joh, so sehe ich das auch.

http://www1.wdr.de/verbraucher/geld/betrug-amazon-100.html

Heute morgen lief was im ARD Morgenmagazin.

Da hatte eine Frau über Amazon Marketplace ein E-Bike günstig gekauft.

Die Amazon Seite sah täuschend echt aus. Die Dame bekam dann auch eine Bestätigungs-Email, allerdings mit Kontodaten für die Überweisung.

Das hatte sie dann auch gemacht. Als sie es etwas später merkte, war es schon zu spät und das Geld war futsch.

Amazon meinte, der Kauf wäre nicht über Amazon Marketplace abgewickelt worden und von ihrer Bank konnte sie das Geld auch nicht zurückholen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen