Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Olaf19 luttyy „Betrug über Amazon...“
Optionen

Ich habe im Laufe der Jahre schon einiges bei Amazon Marketplace-Partner gekauft, besonders vergriffene und seltene Bücher und CDs. Prinzipiell ist das eine sehr gute Sache, wenn man etwas quasi Exotisches sucht. Aber wer sich auf solchen Unfug einlässt, Zitat:

Aber ganz gleich, wie gut die gefälschten Marketplace-Shops gemacht sind, die Art des Bezahlens ist so ungewöhnlich, dass es eigentlich jedem Amazon-Kunden auffallen müsste. [...] In diesen Fällen wird der Kunde aufgefordert, den Kaufpreis abseits des Amazon-Kontos zu bezahlen.

Ich verstehe solche Menschen nicht. Das ist doch gerade der Clou von Amazon, im Gegensatz zu ebay: egal ob ich bei Amazon direkt kaufe oder bei einem Marketplace-Partner, Amazon tritt bei letzteren als Treuhänder auf, so dass meine Sicherheit als Kunde immer die gleiche ist. Mehr noch, ich habe sogar bei privaten Verkäufern ein 14-Tage-Rückgaberecht.

Was motiviert einen Käufer dazu, freiwillig und ohne Not diese Mechanismen auszuhebeln? Das Gier-frisst-Hirn-Prinzip allein kann es nicht sein, im Gegenteil, ein absurd niedriger Preis ist doch eher ein weiterer Grund, dem Angebot nicht zu trauen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen