Off Topic 20.422 Themen, 226.839 Beiträge

Kraftsport!

Turbo Lover / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Macht eigentlich einer von euch Kraftsport oder so ähnlich???
Wenn ja habe ich ne Menge Fragen......

Mfg

TL

bei Antwort benachrichtigen
xafford Turbo Lover „Hallo Xafford, Danke für die Antwort erstmal. Ich habe nun auch meine...“
Optionen

naja, das mit dem eiweiß ist immer noch eine recht kontroverse sache, beschränkt sich aber hauptsächlich auf tierische proteine, da diese beim abbau eben purine freisetzen und diese sich in gelenken anlagern und oftmals zu gicht und schnellerer abnutztung führen. einige schwören auch rein auf tierisches eiweiß, da dieses besser muskelmasse als pflanzliches aufbauen würde (unter gewichthebern verbreitete meinung). natürlich ist eiweiß für den aufbau von muskeln nötig, wieviel allerdings notwendig ist steht nicht fest. jegliches eiweiß, das du zu dir nimmst wird eigentlich in den substanzaufbau gesteckt, da eiweiß als letztes verbrannt wird, da es die komplexesten moleküle sind. zuerst werden kohlehydrate verbrannt, dann fette und wenn diese nicht mehr zur verfügung stehen, dann erst eiweiße.
mal ne blöde frage...wenn du 4 mal die woche je 3 muskelgruppen trainierst...wo nimmst du die ganzen muskelgruppen her? ;o)...(nein, war nur ein scherz)...
bei muskelaufbau ist angeblich wichtig, daß man den muskelpartien je einen tag auszeit gönnt, das scheinst du ja zu realisieren. wobei 8 wiederholungen schon eine ganze menge sind, geht dann fast schon wieder in den ausdauerbereich, je nachdem wie lange du zwischendurch pausierst. nachdem was ich über sportmedizin und krafttraining noch weiß ist es ungefähr so:
reines krafttraining (z.b. gewichtheber):
4-6 wiederholungen 2-4 sätze mit maximalgewicht (keine 2 tage die gleichen muskelpartien)
muskelaufbau und definition:
6-10 wiederholungen 3-4 sätze mit steigerndem gewicht bis maximallast (nur glatte muskulatur wie bauch und rücken auch an aufeinanderfolgenden tagen)
schnellkraft (kampfsport):
10-20 wiederholungen 4-6 sätze mit 60-70% maximalgewicht, letzter satz maximalgewicht (wichtige muskelgruppen wie beine, bauch, brust und arme auch aufeinanderfolgen)
ausdauerkraft:
12-30 wiederholungen 4-8 sätze mit relativ leichten gewichten, nie bis an die maximalkraft (täglich komplette muskulatur)

kann aber sein, daß das alles schon längst sportmedizinisch schon wieder überholt ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Schau mal da BIT+BYTE
Schau mal da Olaf19