Hallo,
Macht eigentlich einer von euch Kraftsport oder so ähnlich???
Wenn ja habe ich ne Menge Fragen......
Mfg
TL

Hallo,
Macht eigentlich einer von euch Kraftsport oder so ähnlich???
Wenn ja habe ich ne Menge Fragen......
Mfg
TL
Ein Kumpel von mir ist Bodybuilder. Der macht auch so richtig extremen "Quatsch" mit Eiweißfutter, Mast- und Kraftphasen und Anabolika...
Sieht aus wie ein Michelin-Männchen oder wandelndes Eiweißbällchen. Naja, wem's gefällt....
Ja genau darum gehts, ums Eiweisfutter........Anaboliker würde ich nie nehmen.
Mein Vater ist auch bodybuilder (gewesen), aber nach einem Bandscheibenvorvall hat er sein Hobby mehr oder weniger an den Nagel gehängt.
Ich habe noch nie viel davon gehalten, und ich war immer sehr stur wenn es um mein Gewicht ging, wer kennt das nicht wenn die Oma sagt:Junge iss doch....LOL
Aber so vor einem Jahr hats mich genervt und ich habe zu mir gesagt ich werds ihnen zeigen, Sogar meinen Krankenversicherung wollte mich nicht nehmen da ich untergewichtig war...."Magersüchtig " meinten sie. Das war eindeutig zuviel.....Also habe ich im August angefangen mit zum Sport zu gehen und es ging ganz gut eigentlich.
Aber so richtig Bock hatte ich nicht. Habe zwar 2 oder 3 Kilo zugenommen aber das war mir zu wenig.
Ich bin so 1 2 mal die Woche gegangen und habe mich nicht allzuviel drum gekümmert.
Seit Mai diesen Jahres gehe ich 4 mal die Woche und trainiere relativ hart und habe seit dem 4 kg zugelegt.
Da ich meinen Vater nicht sehr offt sehe und es eigentlich off season ist und keiner außer mir zum Kraftraum geht, wollte ich mal ein paar grundlegende Fragen stellen.
Habe mir so ein Eiweispräperat mit Vitaminen und ein paar Mineralien gekauft (die brauche ich aber eigentlich nicht da ich eh schon Multivitamin Tabletten nehme.
Ich habe gelesen 2g Eiweiß auf jedes kg Körpergewicht sollte man nehmen......aber ich habe auch gehört zu viel Eiweis soll auf die Nieren gehen, ist da was drann??
Mfg TL
Uff. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da dieser Kumpel zur Zeit viele Klausuren nachholen muß und ich ihn wohl so schnell nicht wieder sehen werde...
Aber frag doch mal einfach jemanden aus dem Studio. Die "Freaks" dort wissen sowas bestimmt ;-)
HI...
Das sind keine Freaks, alle so in den 30ern 40ern ja und ein 70 jähriger auch......sind alle etwas ausgelutscht und haben zu viel Arbeit.
Ich bin der Jüngste da......ich kenne die meisten schon seit 10 Jahren, damals hat mein alder mich immer mitgenommen zum training. Es ist auch kein großer Verein, aber es ist billig und sie haben alle Geräte...........
Aber macht nix, wird sich schon noch einer melden der sich vielleicht askennt.
Mfg
TL
Mit Freaks meinte ich nur ein paar Leute, die schon länger dabei sind, keine Fanatiker..... ;-)
an der sache mit dem zuviel an eiweiß und den nieren ist etwas dran. zuviele eiweißstoffe im körper werden teilweise unverarbeitet oder unvollständig verarbeitet wieder durch die neiren ausgeschieden, die nieren werden dadurch stark belastet. außerdem verusacht ein übermaß an eiweiß eine purinanhäufung im körper und hauptsächlich in den gelenken was zu einer zusatzbelastung für diese führt. hauptsächlich betrifft dies jedoch einweißstoffe tierischen ursprungs. eiweißpräperate kann man übrigens kostengünstig durch baabybrei ersetzen, der auch meist qualitativ hochwertiger ist. im normalfall allerdings ist zusätzliche eiweißzufuhr nicht notwendig, da wir davon ohnehin meist mehr als genug zu uns nehmen, wichtiger sind dann doch eher genügend flüssigkeit, mineralien und spurenelemente, vor allem während und nach dem training.
wie trainierst du denn? wenig wiederholungen mit viel gewicht? wieviele sätze?
Hallo Xafford,
Danke für die Antwort erstmal.
Ich habe nun auch meine Rescherchen im Netz gemacht und einige meinen eben das man zuviel Eiweiß gar nicht nehmen kann da man ab 2 gramm pro KIlogramm Körpergewicht gerade mal anfängst anzusetzen. Also empfehlen sie 2,5-4 gramm pro kg Körpergewicht. Auf die idee mit dem Babybrei bin ich auch schon gekommen als ich mal ein Blick auf das was mein kleiner Bruder verzehrt geworfen habe.
Also ich glaube schon das es notwendig ist extra Eiweiße zu zuführen denn mit dem was ich in der Nahrung so zu mir nehme sind besten falls auf den ganzen Tag verteilt 70g drinn, hab mir mal so ausgerechnet den Packungen zufolge.
In einer Portion von dem Eiweißzeug sind 31g drinn, das sind dann zwei gehäufte Eßlöffel.
ZU meinem Training:Also 4 mal die Woche, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag.
Ich trainiere pro Tag 3 Muskelgruppen, also zusammen so 6 Übungen damit strebe ich immer 8 Wiederholungen an, das kommt natürlich auf die Übung an, bei Liegestützen und Klimmzügen mach ich natürlich mehr. Immer mit so viel Gewicht wie ich schaffe, also eigentlich maximal. Dann mache ich 5-7 Sätze....ich hoffe das mit den Sätzen und Wiederholungen habe ich richtig verstanden:-)
Also vielleicht kannste damit was anfangen.
Mfg TL
naja, das mit dem eiweiß ist immer noch eine recht kontroverse sache, beschränkt sich aber hauptsächlich auf tierische proteine, da diese beim abbau eben purine freisetzen und diese sich in gelenken anlagern und oftmals zu gicht und schnellerer abnutztung führen. einige schwören auch rein auf tierisches eiweiß, da dieses besser muskelmasse als pflanzliches aufbauen würde (unter gewichthebern verbreitete meinung). natürlich ist eiweiß für den aufbau von muskeln nötig, wieviel allerdings notwendig ist steht nicht fest. jegliches eiweiß, das du zu dir nimmst wird eigentlich in den substanzaufbau gesteckt, da eiweiß als letztes verbrannt wird, da es die komplexesten moleküle sind. zuerst werden kohlehydrate verbrannt, dann fette und wenn diese nicht mehr zur verfügung stehen, dann erst eiweiße.
mal ne blöde frage...wenn du 4 mal die woche je 3 muskelgruppen trainierst...wo nimmst du die ganzen muskelgruppen her? ;o)...(nein, war nur ein scherz)...
bei muskelaufbau ist angeblich wichtig, daß man den muskelpartien je einen tag auszeit gönnt, das scheinst du ja zu realisieren. wobei 8 wiederholungen schon eine ganze menge sind, geht dann fast schon wieder in den ausdauerbereich, je nachdem wie lange du zwischendurch pausierst. nachdem was ich über sportmedizin und krafttraining noch weiß ist es ungefähr so:
reines krafttraining (z.b. gewichtheber):
4-6 wiederholungen 2-4 sätze mit maximalgewicht (keine 2 tage die gleichen muskelpartien)
muskelaufbau und definition:
6-10 wiederholungen 3-4 sätze mit steigerndem gewicht bis maximallast (nur glatte muskulatur wie bauch und rücken auch an aufeinanderfolgenden tagen)
schnellkraft (kampfsport):
10-20 wiederholungen 4-6 sätze mit 60-70% maximalgewicht, letzter satz maximalgewicht (wichtige muskelgruppen wie beine, bauch, brust und arme auch aufeinanderfolgen)
ausdauerkraft:
12-30 wiederholungen 4-8 sätze mit relativ leichten gewichten, nie bis an die maximalkraft (täglich komplette muskulatur)
kann aber sein, daß das alles schon längst sportmedizinisch schon wieder überholt ist.
Es macht schon Sinn was du gesagt hast über Eiweiße usw. ich will es ja auch nicht übertreiben, also won wegen Mr. Universe werden..........ich will einfach mein Idealgewicht erreichen und vielleicht etwas mehr. Später werde ich wohl ziemlich sicher nicht mehr die Zeit dazu haben, und ich Bin mit 18 jetzt im besten Alter Masse aufubauen.
Zu deiner Frage, ich trainiere Montags: Rücken, Beine und Trizeps. Dienstags: Brust, Bizeps und Bauch. Donnerstags dann dasselbe wie Montag und Freitag wie Dienstag. Irgentwann werde ich noch etwas gymnastik einführen müssen weil ich sonst meine Arme kaum noch ausstrecken kann...........
Das mit den Auszeiten ist mir auch bewusst da es sonst zum berüchtigten Übertraining kommen kann und da bauen die Muskeln bekanntlich ab.
Anscheinend gibt es sehr verschiedene Meinungen wie viele Wiederholungen und Sätze man machen sollte, auch innerhalb unseres Vereins. Aber man sieht eindeutig das manche richtig falsch trainieren und schon 10 Jahre dabei sind..........
Also ich versuche es nicht zu übertreiben und solange ich zunehme, und keine Beschwerden habe werde ich so schnell nichts an meinem training ändern.
Nur meine Essensgewohnheiten bedürfen einiger Änderungen:-0
Angeblich soll es ja besser sein 5-6 mittle große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, ich habe meistens 3-4.........
Also danke erstmal für deine Tipps
Ciao
TL
Also sechs Mahlzeiten sind wohl ein wenig übertrieben. Aber generell gilt natürlich: Lieber mehrere kleine als wenige große.
Wo ist eigentlich pflanzliches Eiweiß drin, außer in Pilzen?
Bei Eiweiß denke ich immer erstmal an Fleisch, Käse, Milch...
In Rama, Vollkornbrot, Haferflocken.........
Naja 4 Mahlzeiten ist mein Ziel!
Was willst Du denn machen?
Deinem Usernamen nach würde ich Dir raten, morgens einen Eimer voll Wasser (10 Liter) dranzuhängen und dann dreimal ums Haus zu laufen.
LOL....
Das kommt vom Judas Priest song " Turbo Lover"......
Aber danke für den Tipp.....
Mfg
TL
Judas Priest?
Was ist denn das für eine Musikrichtung?
LOL, das meinst du doch nicht ernst jetzt oder???
Judas Priest haben den Metal von Black Sabbath updated und ihn in neue schnellere Welten befördert. Sie sind die Metal Gods schlechthin.
1974 wurden sie bekannt!!
Mfg
TL
Gibt's die eigentlich noch?
Motörhead haben ja gerade wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben...
Judas Priest haben im März ne Deutschlandtour gemacht, in Berlin waren sie auch und ich nicht*HEUL*
Da mußt du eher mit uns Gruftis reden wie z.b. LUTTY
Ja so ist es. Ich geh ja schon in die Ecke und schäme mich :-)
Holy Diver wär aber auch kein schlechter name gewesen ;o)
Black Sabbath kenne ich zwar noch, aber Judas Priest sagte mir nix...
judaspriest.com
Wie das mit direktem Klickbutton geht weiß ich nicht. Aber ich arbeite daran
(a href=http://www.judaspriest.com)Hier ist der Button(/a)
Nur, daß Du statt der runden klammern die spitzen >> nehmen mußt.
Hab ich jetzt nicht gemacht, sonst hätte ich ja unfreiwillig HTML auf den Plan gerufen und einen Link produziert.
Hier hingegen ist der Link beabsichtigt :-)
Willst du Kraftsport machen (wie meinereiner-also Kniebeugen,Kreuzheben,Bankdruecken) oder auf Masse pumpen wie die Chemieschwuchteln?
Ja klar meine ich natürliches Krafttraining. Was ist Kreutzheben übrigens???
Ich wusste doch hier einer ist der sowas macht:-))
Lass mich mal wissen wie offt, wie ernst und wie lange du das schon machst!
mfg TL
Sehr ernst frueher - so 6mal die Woche 2 Stunden - heute 2 bis 3 mal die Woche 1-2 Stunden
seit wann? seit meiner Armeezeit (verdampt lang her:))
gute Adressen zum Thema:
http://mypage.bluewin.ch/muskiline/bewertung.html
http://www.k3k.de/
MfG
6 mal in der Woche ist schon ganz schön heftig, ich glaube das würde ich nicht durchstehen. Hast dich dabei nicht übertrainiert???Oder hast du immer unterschiedliche Üungen gemacht?
Naja, ich hab mir die beiden Seiten reingezogen, die zweite kannte ich schon. Kniebeuge mache ich auch mit 70kg im Moment also nicht allzuviel. Bankdrücken mache ich noch an der Maschine, es wird Zeit auf die echte Bank zu wechseln. Aber da ich meist allein im Sportraum bin war mir dat noch nüscht.
Also wenn ich ein paar spezielle Fragen habe hoffe ich mich an dich wenden zu können.
Mfg
TL
War ausgleichsweise noch Fallschirmspringer, Radfahrer, Jodoka und *g* Angler - seit 3-4Jahren beschraenke ich mich aufs k3k und Angeln :) - man wird alt und faul, wenn man ueber 30 ist noch dazu wenn man seine halbe Jugend mit Sport verschwendet hat, ohne Millionen daraus zu scheffeln :(
Zur Armee muss ich glücklicherweise nicht, bis jetzt wollten sie mich nicht mal mustern, muss daran liegen das ich 4 Jahre auf der Insel war.
Davon abgesehen würden die mich eh ausmustern wegen meiner nicht mehr vorhandenen Milz und der daruas resultierendem Imunschwäche. Die habe ich natürlich nicht mehr wirklich durch meine total geänderten und jetzt sehr gesunden Lifestyle.
Karate habe ich mal 3 Jahre lang gemacht, aber das wurde mir zu blöd weil wir nur rumgespielt haben. Radfahren ist wohl mein ältestes un geliebtestes Hobby von allen..........ja ich tune mein Fahrad weil ich kein Auto habe:-)))) Geangelt habe ich früher auch sehr offt, aber ich habe jetzt wichtigere Dinge zu tun, und richtig Spass machen tut es mir nur in Norwegen:-))
TL