Off Topic 20.290 Themen, 225.324 Beiträge

weissnix2 mawe2 „WISO verkauft das jetzt offensichtlich für 30 EUR. https://steuerweb.buhl.de/wisogrundsteuer/auswahl?var grundsteuer2022 ...“
Optionen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das BVerfG hat mit Fug und Recht festgestellt, dass die teilweise noch auf Einheitswerten aus den 30er Jahren beruhende Grundsteuerberechnung nicht mehr zeitgemäß und auch ungerecht ist - was man nicht zuletzt daran erkennt, dass demnächst einige viel mehr und andere viel weniger bezahlen müssen. Ab 2025 gilt gleiches Recht für alle, und das ist gut so.

Ich mache meine Steuererklärung seit Jahren über ELSTER und besitze ein Wohnhaus sowie eine (vermietete) Eigentumswohnung. Sobald das Formular bei ELSTER verfügbar war, habe ich zunächst für meine zwei eigenen Objekte - und, nachdem ich einmal drin war, auch für meine drei ETW-Miteigentümer und unseren Sohn die Erklärungen abgegeben.. Nachdem ich das System erst mal kapierte hatte,  Zeitaufwand pro Erklärung weniger als eine Stunde. Weil wir zu den Ersten gehörten, die die Erklärung abgegeben hatten, waren schon nach zwei Wochen die Bescheide da, Ergebnis: wir alle zahlen  bei gleich bleibendem Hebesatz demnächst etwas weniger. Da freut man sich denn doch, und wenn demnächst jemand mehr bezahlen muss, dann hat er bis jetzt ja offensichtlich zu wenig bezahlt.Zunge raus

(OK, jetzt können wir wieder nörgeln, dass die Grundsteuer zu hoch ist. Das kann man bei jeder anderen Steuer aber auch.)

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen