Off Topic 20.290 Themen, 225.324 Beiträge

winnigorny1 mawe2 „Was macht die Wiso-Software anders als das Elster-Portal?“
Optionen
Was macht die Wiso-Software anders als das Elster-Portal?

Eine der Eingabemasken, die Informationen über eine Besonderheit bei der Hamburger Erhebung der Daten verlangte, hat die Eingaben nicht angenommen!

Wir haben gleich nach Bekanntwerden versucht, das übers Elsterportal zu machen und das klappte nicht. Egal, was wir versuchten. Und ja: Ich hatte das NordVPN abgeschaltet; sogar das Programm geschlossen. Und meine Adblocker deaktiviert.......

Mit der WISO-Software klappte es dann auf Anhieb.

Da mir das damals keine Ruhe ließ, vesuchte ich es Ende Dezember nochmal. Da war der Fehler dann tatsächlich behoben..... Shit happens, besonders bei Behördensoftware.

Haben wir hier bei der Zeugnissoftware der Hamburg Schulbehörde auch immer wieder gemerkt. Drei Jahre fette Probleme. Das Programm war ein Zeitdieb der Sonderklasse.....

Ich habe damals für meine Frau das Zeugnisformular mit CorelDraw 7 nachgebaut und wir haben dann die Zeugnisse damit über drei Jahre lang geschrieben. Das hat wunderbar funktioniert. Und keiner hats gemerkt. Die zwei erforderlichen Schrifttypen waren in der Corel-Schriftdatenbank enthalten.

Fünf Kollegen meiner Frau waren richtig neidisch und haben nachgefragt, ob ich Ihnen das nicht auch geben könnte. Dreien habe ich die Dateien auf CD geschenkt. Zwei waren zu geizig, sich CorelDraw zu kaufen. Maaaaaan - Oberstudienräte mit nem Gehalt von damals roundabout 4000 Flocken netto (und deren Frauen arbeiteten auch noch als Lehrerinnen - unfassbar........

Die musten sich dann weitere 2 Jahre mit dem unzulänglichen Programm rumärgern.

Die Einträge waren nicht paßgenau, Bemerkungen mussten umformuliert werden, weil der Seitenumbruch Wortfragmente oder ganze Worte schluckte und das Programm stürzte immer wieder ab, bevor man speichern konnte. Und eine automatische Zwischenspeicherung war auch nicht vorgesehen.... 3 Jahre später wurde der Auftrag dann endlich an andere Programmierer delegiert und dann funzte es, wie es sollte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen