Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Arte, One u. a. vielleicht doch bald wieder empfangbar?

Radima / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende einen Röhrenfernseher mit eingebautem DVB-C-Empfänger. Nun sind Arte, One und andere Programme damit nicht mehr empfangbar.

Aber bleibt das so? Es gab wegen dieser Sache schon Beschwerden, und dabei fiel mir ein, dass wir doch alle Fernsehgebühren bezahlen, und wir doch letztlich nicht verpflichtet sind, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, um alle Programme empfangen zu können. Eigentlich sind doch dann die Sender in der Bringschuld.

Und eine technische Möglichkeit zur Lösung wäre es, wenn die Kabelanbieter die Signale wandeln. Oder müssen die das vielleicht sogar? Denn hier sind doch Kabelgebühren zu zahlen, und somit haben wir hier eine ähnliche Lage.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Sendern so bleibt; da ist Dynamik drin, soweit ich es verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Na da stimmen wir doch weitgehend überein. Nur was die Privaten angeht, geht mich deren Geschäftsgebaren einen feuchten ...“
Optionen
Nenne mir mal bitte einen Grund, der für die ÖR spricht, aber bitte nicht die Nachrichten.


Immerhin noch Sendungen auf den Sparten, die man z.B. in den Privaten nicht oder nicht in dieser Qualität findet. Konzertmitschnitte, Tierdokus, Reiseverfilmungen und auch tiefere Sendungen über Bücher wie von Denis Scheck oder Wissenschaftliches, anspruchsvolle Filme und dergleichen mehr. Und das Meiste kann ich mir letztendlich auch in der Mediathek anschauen und herunterladen bei Bedarf statt zur Sendezeit schauen zu müssen. Das wird neben dem Live-TV früher oder später der übliche Medienkonsum werden bzw. ist das bereits oft so.Sich zur Sendezeit vor der Kiste versammeln ist früher gewesen.

Leider ist es nun einmal so, dass auch die ÖR eine breite Masse bedienen müssen und daher auch vieles an Plattitüden dabei ist, die das Niveau abflachen lassen.

Die Sache mit den Privaten sehe ich etwas anders. Nicht nur die Werbung, sondern am Ende eben auch Abos für deren Mediatheken und HD+ ziehen Geld aus den Taschen, ob nun jetzt direkt oder über dadurch getätigte Käufe, die ja u.U. dank Internet auch sofort stattfinden dank Haben-Will. Da dürfte der Kostenfaktor im Schnitt und für den Einzelnen kaum geringer ausfallen wie bei der Rundfunkabgabe. Nur bekommt man es eben nicht direkt in Form einer Rechnung auf´s Brot geschmiert, sondern es sind subjektive Kosten wie beim Unterhalt eines Autos, die sich trotzdem läppern.

Du magst das für Dich so sehen, dass niemand gezwungen wird, aber indirekt ist es trotzdem so auch ohne Rechnung. Dass die einem dann auch noch Zeit stehlen, weil dank der Werbung die Sendungen länger sind und dafür gerne auch noch der Film geschnitten wird?

So btw. sind die Nachrichten der Privaten auch politisch eingefärbt, speziell auf den sich als Nachrichtensendern gerierenden N24 oder n-tv. Dieses pseudo-wirtschaftliche Gequarke mit Börsenmüll und gemixt mit Themen der yellow press und Skandalen ist für mich viel schlimmer als so manche Nachrichten der ÖR. Wie gesagt haben die privaten Medienkonzerne halt auch so ihre Agenda.

Und über diese Gehirnwäsche und auch die Verflechtungen der Medien mit den Konzernen haben durchaus auch Einfluss auf den Einzelnen und sei es nur, wenn dadurch Einfluss auf Preise und Unternehmens- und Politikentscheidungen genommen wird wie beim Abwerten von Tarifverhandlungen oder solchen Nummern wie jetzt beim Umtaufen von HartzIV in Bürgergeld, wo sich dann außer den etwas höheren Beträgen am Knebel für die Betroffenen nichts ändert. Dann schaue nur zu gerne, aus welcher Ecke da das meiste Gerülpse dagegen kam. Oder denkst Du, dass ein Merz alleine sich so aus dem Fenster gelehnt hat? Ergo haben diese Medien durchaus Einfluss.

bei Antwort benachrichtigen