Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

Arte, One u. a. vielleicht doch bald wieder empfangbar?

Radima / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende einen Röhrenfernseher mit eingebautem DVB-C-Empfänger. Nun sind Arte, One und andere Programme damit nicht mehr empfangbar.

Aber bleibt das so? Es gab wegen dieser Sache schon Beschwerden, und dabei fiel mir ein, dass wir doch alle Fernsehgebühren bezahlen, und wir doch letztlich nicht verpflichtet sind, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, um alle Programme empfangen zu können. Eigentlich sind doch dann die Sender in der Bringschuld.

Und eine technische Möglichkeit zur Lösung wäre es, wenn die Kabelanbieter die Signale wandeln. Oder müssen die das vielleicht sogar? Denn hier sind doch Kabelgebühren zu zahlen, und somit haben wir hier eine ähnliche Lage.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Sendern so bleibt; da ist Dynamik drin, soweit ich es verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Das verlinkte Bild zeigt aber nur den SD-Stream vom Ersten und nicht den HD-Kanal, der üblicherweise mit 1280x720 720p ...“
Optionen
Das verlinkte Bild zeigt aber nur den SD-Stream vom Ersten

Das kann ich auch für alle anderen ÖR in Deutschland und auch Österreich generieren. Und dass ist das, was heute noch gesendet wird.
Ja, dann kam irgendwann (>2010>>) die ersten pseudo und echten HDTV Sender in Schwung
"Seit dem 1. Juli 2008 sendet ARTE parallel zum normalen SD-Fernsehbetrieb auf ARTE HD Deutschland auch in hochauflösender Fernsehnorm 720p50, der französische HD-Zweig sendet das Produktionsformat original in 1080i."

Fakt ist, dass man den deutschen Fernsehzuschauer quasi bis heute mit Schmalspur-HD verwöhnt und einige Gestrige glauben daher, die 4K Zuschauer seien der Industrie hörig.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen