Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Arte, One u. a. vielleicht doch bald wieder empfangbar?

Radima / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende einen Röhrenfernseher mit eingebautem DVB-C-Empfänger. Nun sind Arte, One und andere Programme damit nicht mehr empfangbar.

Aber bleibt das so? Es gab wegen dieser Sache schon Beschwerden, und dabei fiel mir ein, dass wir doch alle Fernsehgebühren bezahlen, und wir doch letztlich nicht verpflichtet sind, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, um alle Programme empfangen zu können. Eigentlich sind doch dann die Sender in der Bringschuld.

Und eine technische Möglichkeit zur Lösung wäre es, wenn die Kabelanbieter die Signale wandeln. Oder müssen die das vielleicht sogar? Denn hier sind doch Kabelgebühren zu zahlen, und somit haben wir hier eine ähnliche Lage.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Sendern so bleibt; da ist Dynamik drin, soweit ich es verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Radima „Arte, One u. a. vielleicht doch bald wieder empfangbar?“
Optionen

Die technische Lösung wäre eigentlich einen externen TV-Receiver zwischen zu schalten oder einen neues TV-Gerät zu kaufen, dass ein HD-fähigen Empfang mitbringt (und im Falle des Receivers dieses Signal dann für den alten TV entsprechend runter rechnet).

Spontan hatte ich übrigens beim lesen der Frage gedacht, dass die Frage an den Kabelanbieter gerichtet werden sollte. Genannt wurde der hier noch nicht. Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass Empfangswege wegfallen. Man denke nur an die doch recht kurzfristig erfolgte Komplettabschaltung von DVB-T, weil das durch DVB-T2 ersetzt wurde.

Ich bekomme zwar noch mit, dass die Kabel-TV-Anbieter immer noch regelmäßig, ihre Sender umstellen, umwandeln bzw wegfallen lassen, bin aber seit meinem Umzug vor etwa 5 Jahren nicht mehr direkt betroffen. (Bei mir war es damals Unitymedia, wäre also wohl jetzt Vodafone als Anbieter.)
Meine aktuelle Wohnung wird über Satellit versorgt. Da hab ich allerdings auch schon die Befürchtung gehabt, dass der SD-Empfang der Privaten eingestellt wird (die SD-Verteilung per Satellit wurde aber dann doch verlängert; HD muss man ja bei den privaten schon schon seit Jahren bezahlen). Die Öffentlichen betrifft das aber nicht, auch wenn schonmal diskutiert wurde, SD einzustellen. Ich weiß aber gar nicht, was da aktuell der Stand ist.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen