PC-Komplettsysteme 1.594 Themen, 15.641 Beiträge

winnigorny1 fakiauso „Ganz unten steht doch das Wesentliche: Garniert mit der netten Umfrage ist das gleich wieder Meinungsmache und ...“
Optionen
Und solange wenige teure Produkte als Must-Have in Summe mehr abwerfen als viele billigere, werden die Hersteller und ihre Marketingabteilungen einen Feuchten tun für niedrigere Preise...

Völlig korrekt. - Und hier liegt das Prinzip Hoffnung. Wenn du dich im Netzt umsiehst, dann ist die Mehrheitsmeinung bei den Gamern, dass diese 3Slot-Monster schlicht Kohl sind. Und der Mehrwert für den Gamer hält sich m.E. in Grenzen. Interessant scheint das nur für die wirklich Betuchten, die mit dem Gamen und ihrem dazugehörigen Youtube-Account Kohle machen.

Für mich als Otto-Normal Gamer (auch mit Hang zu "geiler" Grafik) sind die Blödsinn hoch 10. Man muss sich nur mal die Tests mit den Framerates ansehen. Mit das Tollste bei Spielen ist in meinen Augen das Raytraycing (mal abgesehen von Ultra-Einstellungen). Abert in allen gängigen Testst ist das Raytracing abgestellt und wenn dann einige aufwändige Spiele wie Cyberpunk schon ohne Raytracing in 8K bei 70 Frames liegen, sehe ich da schon keinen Nährwert mehr und schon gar keinen Mehrwert.

Ist im Verhältnis irgendwie dasselbe im 4K-Bereich mit der Wahl einer RTX 3080 TI zu einer RTX zu einer RTX 3090. Letztere ist gerade mal 4 % schneller als die 3080 TI, war aber ne ganze Zeitlang fast nen Tausender teurer...

Und abgeshen davon, dass für meine alten Augen 4K schon wirklich mehr als nur ausreichend ist und ich mir wohl nie einen 8K-Monitor kaufen werde (es sei denn, ich werde so alt, dass es keine niedrigeren Auflösungen mehr gibt), ist das ohnehin nur ne Bläh-Übung.

Tja und im Gaming-Bereich ist eben die große Mehrheit offensichtlich derselben Meinung. Ich denke, dass diese Kartengeneration floppen wird und irgendwann der Trend zurück zu vernünftigen Lösungen vom Markt erzwungen werden wird.

In etwa 4 Jahren ist wahrscheinlich dann mein letzter oder vorletzter neuer PC fällig. Bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen. Dann werde ich mich auch mal wieder mit ner neuen GraKa befassen und glaube fest daran, dass bis dahin Karten im alten Format (2Slot) mit mehr Leistung als die RTX 40er auf dem Markt sein werden und das zu halbwegs annehmbaren Preisen.

Oder aber die CPUs werden ne Grafikleistung haben, dass die GraKa-Hersteller zum Umdenken gezwungen werden. Wahrscheinlich ne Mischung aus beidem. Wie immer: One step behind State of the Art war schon immer ein kluger Schritt beim PC-Neubau.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen