Off Topic 20.171 Themen, 223.882 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schoppes „Oh Mann, nach allem, was du über die Panzergrenadiere erzählt hast, bin ich heilfroh, dass ich nicht dort gelandet bin. ...“
Optionen

Der Ordner mit den Vernehmungsprotokollen war richtig dick, da gings um mindetens 30 und eher mehr Fälle.

Und bei dem wie und was da vernommen wurde ist mir fast die Kinnlade runter gefallen, so viel Dummheit und Ignoranz (von beiden Seiten) hatte Ich vorher noch nie gesehen.

Die waren aber fast alle aus der Zeit bevor Ich zum Bund und der Kompanie gekommen bin.

In meinem Bataillion gabs vom Zuhälter, in die DDR abgehaunem und zurück geschicktem und nach Verbüßung seiner Gefängnisstrafe seinen Grundwehrdienst ableistenden, diverse mit langen Strafakten, Spiel und anders Süchtige bis hin zum absolutem Normalo alles!

Außerdem fanden zu den Panzergrenadieren definitiv immer auch Strafversetzungen statt, zu den Pionieren AFAIK auch.

In meiner Kompanie war aber nur der "normale" Durchschnitt.

Die Vernehmungsprotokolle zeigen aber natürlich besonders die Vergangenheit und deshalb dürften in meiner Kompanie auch alle Grundwehrdienst Leistenden komplett ausgetauscht worden sein, normal war das definitiv nicht...

In allen anderen Kompanien des Bataillions wurde das definitiv nicht gemacht, weil dann die Panzer natürlich länger nicht mehr rollen.

Die, die es definitiv wußten (Kompaniechef, Spieß und Zugführer) habe Ich aus guten Gründen nicht gefragt.

Auch Kompaniechef und Spieß kamen zudem erst kurz vor uns in die Kompanie.

bei Antwort benachrichtigen