Off Topic 20.151 Themen, 223.619 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schoppes „Zwischen den Zeilen lesen scheint nicht deine große Stärke zu sein. Habe ich irgendetwas über die Qualität oder den ...“
Optionen

Ich war auch W15er, so viel zur Ahnung von der Materie!!!

Und bei uns gabs in regelmäßigen Abständen definitiv die Scheiß EPas in der Kantine!!!

In den 15 Monaten mindestens 8 Mal!

Ich habe übrigens einige Übungen mitgemacht und da gabs niemals EPas und Ich war bei den Leuten mit dem grünen Hut!

Das "schönste" war da "Rohkostverpflegung" und versuch mal ein Schnitzel im Kochgeschirr zu braten, noch dazu ohne Öl, Butter oder Magarine...

AFAIK mußt du schon bei der Luftwaffe gewesen sein, um den Scheiß nicht in der Kantine vorgesetzt bekommen zu haben!

Bei uns in der Kaserne gabs ne Gepard Kompanie von der Luftwaffe und die wurde von derselben Kantine mit Essen versorgt.

Die bekamen schon allgemein bessere und teuere Verpflegung und mußten auch nicht an dem EPa Scheiß in der Kantine teilnehmen!

Bei denen mit dem schwarzen Hut wars absolut identisch wie bei denen mit dem grünen Hut und beide bildeten die sowas von große Mehrheit aller Soldaten!

bei Antwort benachrichtigen