Off Topic 20.128 Themen, 223.319 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Ja da kannst du mal sehen, was so ein paar Jährchen ausmachen. Die Schirmmütze war bei uns damals nur für Offiziere ...“
Optionen

Da kommt mir wieder in den Sinn warum bei uns die Grundausbildung halbiert wurde!

In meiner Kompanie wurden bis auf die 2 Offiziere, die Unteroffiziere und höchstens 10 Manschaftsdienstgrade (und das waren AFAIK keine Panzerfahrer) alle Soldaten durch Rekruten ersetzt und das war natürlich nicht nur im Bataillion die große Ausnahme.

Und die Panzer sollten möglichst schnell wieder rollen und gefahren wird ein Panzer nur von nem Manschaftsdienstgrad...

Da war dann auch die Ursache (genauer das nicht vorhande Wissen im Umgang mit den Panzern), dass im nicht gerade warmen Winter 84/85 von 13 Panzern nur 3 angesprungen sind und der Kompaniechef war persönlich beleidigt und hat sich damit vor dem Bataillionskommandeur blamiert.

Der Kompaniechef war übrigens sehr jung und kam als Oberleutnant zur Kompanie und hat beim Bataillionskommandeur um jeden Sonderauftrag gebettelt, um Karriere machen zu können.

So jemanden wünscht sich kein Soldat als Kompaniechef!

bei Antwort benachrichtigen