Off Topic 20.129 Themen, 223.329 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schoppes „Das war, vermute ich, eine Hauptgefreiter-Stelle, oder? Nach den ersten 3 Monaten 6 Wochen verkürzte Grundausbildung 6 ...“
Optionen

Definitiv nein und Ich war "nur" Gefreiter.

Das war schon ein ganz besonderer Job für nen W15er wie Ich schon geschrieben habe und da mußte Ich auch ein Gespräch mit nem MAD Mann führen, zwecks Sicherheitsüberprüfung.

Geschäftszimmersoldat war Ich übrigens vorher auch, der Job behagte mir aber absolut nicht.

Was es im Geschäftszimmer in den Vernehmungsprotokollen zu lesen gab gehört übrigens auch z.B. in die Kategorie das geht auf fast keine Kuhhaut...

Außerdem hatte Ich nach wirklich vielen Übungen im saukalten Februar 85 sowas von die Schnauze voll vom Krieg spielen.

Da hat u.a. das gesamte Bataillion "Winterferien" auf nem Berg in der Röhn und Zelten gemacht auf freier Pläne und schön vom Wind angreifbar.

Ohne die Bolleröfen in den Zelten wären wir erfroren oder hätten mindestens Frostschäden davon getragen, so wurden wir nur von der einen Seite angegrillt und von der anderen angefroren...

Im April hatte Ich es dann erreicht, kurz nach Tschernobyl.

Ganz kurz vorher "durfte" Ich noch an nem Waldlauf durch den radioaktiven Regen teilnehmen.

bei Antwort benachrichtigen