Off Topic 20.146 Themen, 223.527 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Clausewitz-Kaserne_ Nienburg/Weser Meine Kaserne war schon größer und nicht nur die ...“
Optionen
habe Ich da den mit Abstand zivilsten Job in der Telefonvermittlung ergattert

Das war, vermute ich, eine Hauptgefreiter-Stelle, oder?

Nach den ersten 3 Monaten (6 Wochen verkürzte Grundausbildung + 6 Wochen Fahrschule ... die Fahrschulzeit war geil, im Vergleich zu vorher) hatte ich in der Stammeinheit eigentlich auch einen angenehmen Job: "Bürohengst" und "Spießfahrer".
Tägliche Büroroutine, ab und zu mal mit dem VW-Kübel, später mit dem geländeuntauglichen Bulli, durch die Gegend juckeln. Alle paar Wochen mal 24 Stunden Wachdienst in einem entfernten Munitionslager schieben und während eines Manövers in Munsterlager eine improvisierte "Kneipe" leiten.  Cool

Die 15 Monate waren im Grunde genommen vertane Lebenszeit, aber rückblickend muss ich sagen:
Missen möchte ich sie nicht. Sie sind halt ein Teil meiner Lebenserfahrung.

Kurz darauf begann mein Studium. Hätte ich vorher als Abiturient das Studium begonnen, wäre ich wesentlich unsicherer und unselbständiger gewesen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen