Off Topic 20.292 Themen, 225.334 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alpha13 „Ich war auch W15er, so viel zur Ahnung von der Materie!!! Und bei uns gabs in regelmäßigen Abständen definitiv die ...“
Optionen
Und bei uns gabs in regelmäßigen Abständen definitiv die Scheiß EPas in der Kantine!!!

Das habe ich so nicht erlebt. Wie ich schon schrieb, habe ich in der ganzen Zeit nur ein Paket während einer Übung bekommen.
Das "normale" Kantinenessen fand ich im Großen und Ganzen eigentlich ok. Jedenfalls war es besser als das EPa.
Da ich als Rheinländer in Norddeutschland stationiert war, habe ich auch Gerichte kennengelernt, die ich vorher nicht kannte (Grünkohl mit Pinkel, Labskaus usw.).

Dass die Luftwaffe gegenüber den beiden anderen Teilstreitkräften anscheinend "bevorzugt" wurde (nicht nur beim Essen!), davon habe ich auch gehört, kann dazu aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht viel sagen.

AFAIK mußt du schon bei der Luftwaffe gewesen sein

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte auch eine grüne Kopfbedeckung (Raketenartillerie, LARS).  Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen