Multimedia 2.571 Themen, 14.452 Beiträge

Von Betreiber dezidierte Fritzbox befreien

tina-w2k / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

morgen FreundInnen

Diese 6490 wurde offenbar von Unitymedia bei AVM in Stückzahlen bestellt, um sie an Vertragsnehmer in customisierter Form abzugeben. Im Handbuch steht ja auch: Von Ihrem Provider vergeben.(obwohl ich von denen als solcher VN schon zweimal ein firmenspezifisches Kabelmodem in alter und neuerer Form erhalten habe).

Meine Frage wäre: kann man so eine Fritz nicht "neutralisieren", notfalls durch versetzen in den sog. Grundzustand? Das wäre wegen der vielfältigen Funktionalität interessant. Habe selbst noch nicht reingesehen und wollte erst mal hier die Fachleute fragen.

danke für einen Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy

„Na denn! Jedliche Entsperrung in dieser Form ist für mich absolut unseriös und schadet letztendlich den Vertreibern! ...“

Optionen
Jedliche  Entsperrung  in dieser Form ist für mich absolut unseriös und schadet letztendlich den Vertreibern!

Unseriös ist es eher was da einige Anbieter veranstalten, z.B. um Unwissenden noch mal monatlich 5 Euro extra für WLAN abzuknöpfen (sofern das heute noch noch funktioniert; zumindest früher gab es mal solche Angebote) und die Risiken die den Nutzern mit gebrandeter Firmware entstehen weil Sicherheitsudates verzögert ausgeliefert werden.

U.A. auch mit Blick auf den am Ende dabei ggf. entstehenden unnötigen Elektroschrott muss man Branding kritisch betrachten: https://www.golem.de/news/debranding-avm-verbietet-verkauf-von-20-000-fritzboxen-2003-147580.html

Das wirtschaftliche Interesse von AVM ist an dieser Stelle natürlich schon irgendwie nachvollziehbar und wenn schaut was für ein Schrott den Kunden angedreht wird (von diversen einschlägig bekannten Herstellern), dann gibt es in dem Markt noch diverse andere fragwürdige Praktiken.

Ein Branding ist eigentlich nie im Interesse des Kunden und ein Debranding des eigenen Gerätes geht da schon eher in Richtung Selbstverteidigung…

bei Antwort benachrichtigen
Kein Problem. mawe2
mit Leberwurst! mawe2