Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Epson Ecotank unter Linux Mint 19.2 installieren bricht ab

Holk / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

habe meinen Epson Ecotank L355 in Linux Mint 19.2 zur Zeit unter dem im Auswahlmenü verfügbaren L310 mit mäßigem Druckbild laufen. Nun habe ich gesehen, dass Epson einen speziellen Treiber für meinen Drucker anbietet und habe ihn entsprechend Anleitung aufgerufen und die Installation gestartet. Er bricht bei ca. 70% ab und lässt sich nicht mehr zum Weitermachen nötigen. In verschiedenen Foren wurde mein Vorgehen wie ausgeführt beschrieben, so daß ich momentan keinen direkten Fehler meinerseits feststellen konnte. Vielleicht hat jemand Erfahrung gerade mit diesem Drucker, da ich mit diesem Druckbild aus dem L310 Treiber, zu Zeiten des Homeschooling, nicht wirklich zufrieden sein kann.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Holk „Epson Ecotank unter Linux Mint 19.2 installieren bricht ab“
Optionen

Bevor hier noch weiter diskutiert wird, wie man diesen Uralttreiber unter Linux-Mint installieren kann, habe ich eine Hardwarelösung.

Man bekommt bei Amazon für 186,89 € einen Kyocera Ecosys P5021cdn Farblaserdrucker welcher unter Windows, MacOS und unter Linux läuft.

https://www.amazon.de/dp/B01M35FNWJ/?coliid=I8YOESX92D068&colid=2I19TVA1L12JW&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/products/printers/ECOSYSP5021CDN.html

Das ist kein richtiger Postscriptdrucker. Die sind ohnehin unbezahlbar teuer. Aber dieser Drucker läuft unter Unix(Oracle Solaris beispielsweise) und unter GNU/Linux. Er kann sogar PDF Dateien direkt ausdrucken. Das Postscriptdruckformat soll irgendwann in der Zukunft unter Linux durch PDF ersetzt werden. PDF baut auf Postscript auf. Die Dateien sind kompakter und es gibt immer mehr Drucker die PDF direkt ausdrucken können.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen