Linux 14.981 Themen, 106.338 Beiträge

Epson Ecotank unter Linux Mint 19.2 installieren bricht ab

Holk / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

habe meinen Epson Ecotank L355 in Linux Mint 19.2 zur Zeit unter dem im Auswahlmenü verfügbaren L310 mit mäßigem Druckbild laufen. Nun habe ich gesehen, dass Epson einen speziellen Treiber für meinen Drucker anbietet und habe ihn entsprechend Anleitung aufgerufen und die Installation gestartet. Er bricht bei ca. 70% ab und lässt sich nicht mehr zum Weitermachen nötigen. In verschiedenen Foren wurde mein Vorgehen wie ausgeführt beschrieben, so daß ich momentan keinen direkten Fehler meinerseits feststellen konnte. Vielleicht hat jemand Erfahrung gerade mit diesem Drucker, da ich mit diesem Druckbild aus dem L310 Treiber, zu Zeiten des Homeschooling, nicht wirklich zufrieden sein kann.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Holk „Hallo Karsten habe deine Vorschläge durchprobiert. Es scheitert alles kurz vor knapp an der Abhängigkeit von lsb 3.2 Gruß Holk“
Optionen

Mit lsb ist die Linux Standardbase gemeint. Die LSB ist ein Industriestandard , welcher für eine Binärkompatibilität zwischen den Distributionen entwickelt worden ist. Das Problem ist, das  sich viele Distributionen nicht an die LSB halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base

Die Linuxtreiber von Openprinting.org sind im Grunde genommen Filter und keine Treiber. Ein "richtiger" Drucker kann irgendeine Druckersprache wie PCL3 oder PCL6. Diese Linuxdruckertreiber haben die Aufgabe das Postscriptdruckformat in die Druckersprache umzuwandeln, die der jeweilige Drucker verarbeiten kann. Der Drucker kann dann selbst den Druckkopf oder das Druckwerk steuern. Es gibt sogenannte GDI Drucker die überhaupt keine Druckersprache können. Für solche GDI Drucker muß wirklich ein Treiber installiert werden , welcher den Druckkopf steuert. Mir ist nicht bekannt das irgendeine Firma für diese billigen GDI Drucker Linuxtreiber programmiert.

Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit den Treiber oder Filtern vom HPLIP Projekt gemacht.

Oder du kaufst eine postscriptfähigen Drucker. Du mußt dich  dann  beim Hersteller erkundigen ob er eine passende ppd Datei für das Drucksystem CUPS (Common Unix Printingsystem) liefern kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen