Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Epson Ecotank unter Linux Mint 19.2 installieren bricht ab

Holk / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

habe meinen Epson Ecotank L355 in Linux Mint 19.2 zur Zeit unter dem im Auswahlmenü verfügbaren L310 mit mäßigem Druckbild laufen. Nun habe ich gesehen, dass Epson einen speziellen Treiber für meinen Drucker anbietet und habe ihn entsprechend Anleitung aufgerufen und die Installation gestartet. Er bricht bei ca. 70% ab und lässt sich nicht mehr zum Weitermachen nötigen. In verschiedenen Foren wurde mein Vorgehen wie ausgeführt beschrieben, so daß ich momentan keinen direkten Fehler meinerseits feststellen konnte. Vielleicht hat jemand Erfahrung gerade mit diesem Drucker, da ich mit diesem Druckbild aus dem L310 Treiber, zu Zeiten des Homeschooling, nicht wirklich zufrieden sein kann.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW fakiauso „Eigentlich merkwürdig, denn wenn lsb korrekt installiert ist, dann dürfte die auch bei 19.2 deutlich höher sein als die ...“
Optionen

Mit lsb ist die Linuxstandardbase gemeint. Das ist nicht ein einzelnes Paket, sondern eine komplette standardisierte Laufzeitumgebung. Mit der LSB soll eine Binärkompatibilität zwischen den Distributionen gewährleistet werden. Wahrscheinlich ist Linux Mint nicht LSB kompatibel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base

PS: Diese Problem gibt es auch unter "richtigem" Unix. Jede Firma will "Ihr" Unix verkaufen und am Ende nimmt kaum jemand Unix. Es gibt gibt nicht das EINE Unix, sondern verschiedene Betriebssystem die als Unix zertifiziert worden sind. Diese Probleme sollten eigentlich bei GNU/Linux mit seinen offenen Standards verhindert werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen