Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Epson Ecotank unter Linux Mint 19.2 installieren bricht ab

Holk / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

habe meinen Epson Ecotank L355 in Linux Mint 19.2 zur Zeit unter dem im Auswahlmenü verfügbaren L310 mit mäßigem Druckbild laufen. Nun habe ich gesehen, dass Epson einen speziellen Treiber für meinen Drucker anbietet und habe ihn entsprechend Anleitung aufgerufen und die Installation gestartet. Er bricht bei ca. 70% ab und lässt sich nicht mehr zum Weitermachen nötigen. In verschiedenen Foren wurde mein Vorgehen wie ausgeführt beschrieben, so daß ich momentan keinen direkten Fehler meinerseits feststellen konnte. Vielleicht hat jemand Erfahrung gerade mit diesem Drucker, da ich mit diesem Druckbild aus dem L310 Treiber, zu Zeiten des Homeschooling, nicht wirklich zufrieden sein kann.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Holk „Hallo Fakiauso, ich nutze die 32bit Version 19.2 Tina und habe sowohl mit dem Terminal als auch grafisch sichtbar das ...“
Optionen
ich nutze die 32bit Version 19.2 "Tina" und habe sowohl mit dem Terminal als auch grafisch sichtbar das Problem mit der Abhängigkeit von lsb(>=3.2). Der Treiber wird fast komplett installiert und kurz vor Ende erscheint die Fehlermeldung mit dem o.g. Hinweis.


Eigentlich merkwürdig, denn wenn lsb korrekt installiert ist, dann dürfte die auch bei 19.2 deutlich höher sein als die geforderte 3.2. Unter 19.3 ist es die Version 9.20170808ubuntu1.

Habe mir gerade die Mühe gemacht, auf einem 19.3 in 64bit erst die lsb zu installieren und anschliessend lässt sich das entsprechende Treiberpaket problemlos mittels sudo dpkg -i installieren.

Was spuckt denn ein:

apt-cache policy lsb

aus?

Ansonsten einfach noch einmal erneut installieren oder wie in Alpha13´s Link mittels sudo apt-get -f install lsb kaputte Abhängigkeiten korrigieren. Die xsltproc war bei mir übrigens nicht erforderlich.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen