Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.630 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter Borlander „Nein. Du hattest geschrieben, dass Dein Windows also das Host-System nie mehr RAM belegen würde. Irgendwie bin bin ich ...“
Optionen

Sorry, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Und ja, ich habe mehrfach getestet, Windows 10 belegt mit aktivierter VirtualBox etc. 6 GB RAM. Allerdings ist dieses Windows 10 extrem "abgespeckt" und meistens nutze ich Windows 7 (beide x64) wobei Windows 7 ebenfalls sehr abgespeckt und gepatched (NVMe-Treiber) ist und ca. 4 GB RAM belegt.

rgendwie bin bin ich mir recht sicher, dass da länger dauern wird

Wie erwähnt geht es mir nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Schonung der SSDs = Reduzierung der Schreib- und Lesezugriffe. Und ich bin ja noch am experimentieren. Zumindest bei der Video- Bearbeitung und Konvertierung habe ich das erreicht und dabei sogar einen deutlichen Zuwachs der Geschwindigkeit festgestellt.

Normal, d.h. standardmäßig, habe ich jetzt mal eine 12 GB (flüchtige) Ramdisk eingestellt auf welche der ganze "TEMP-Schrott" geleitet wird. Das funktioniert bis jetzt bei beiden Windows Versionen und allen Anwendungen (und Updates) problemlos.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen