Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter Borlander „0GB. Überlasse das dem Datenträgercaching vom Betriebssystem. Das wird im Durchschnitt besser funktionieren“
Optionen

Danke für die Antwort.

Da ich das Notebook mit zweitem Monitor auch als Multi-Media "Zentrale" nutze, Fernsehen, Musik hören, Videos anschauen und bearbeiten usw. habe ich festgestellt, dass der Windows Temp-Ordner %userporfile% AppData\Local\Temp recht groß wird und ständig Schreib- und Lesezugriffe zugriffe darauf erfolgen.

Das gleiche gilt für den Firefox Cache-Temp Ordner, wenn ich z.B. im FF fernsehe oder Videos anschaue = ständige Schreib- und Lesezugriffe.

Es geht mir nicht um einen Zuwachs an Geschwindigkeit, sondern um die Schonung der SSD. Und da genügend RAM vorhanden ist, der nur zum kleineren Teil genutzt wird, liegt der Gedanke an eine RAMDisk nahe.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen