Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander globe-trotter „Das hatte ich bisher noch nie, selbst die Kodierungen von BD-Filmen nutzten max. 8 GB temporäre Dateien, die ja nach ...“
Optionen
Bei Linux bin ich noch am experimentieren um dort eine RamDisk zu nutzen.

Da musst Du bei aktuellen Systemen oft gar nichts weiter unternehmen, da /tmp u.U. bereits von Haus aus als tmpfs  angelegt wird. Da hast Du dann auch keine feste größe sondern es wird nur so viel Ram verwendet wie benötigt. Dadurch bist Du schon mal deutlich flexibler. Und soweit ich das verstehe legst Du damit einfach alle Daten direkt im internen Cache ab.

Sind die 4 oder 6GB incl. oder excl. der VMs? Bei mir bekommen VMs meist schon jeweils 6-8GB zugewiesen. VMs aus RamDisk bzw. von tmpfs starten hatte ich AFAIR auch mal irgendwann ausprobiert. Kann mich aber nicht dran erinnern, dass sich das gelohnt hat und ich habe auch mit 64GB RAM nie die Sorge das ich den Speicher nicht voll bekomme…

bei Antwort benachrichtigen