Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander globe-trotter „Dito, aber für gute nützliche Dinge und Programme zahle ich gerne. Doch zu meiner Eingangsfrage, die Größe einer ...“
Optionen

Ich habe festgestellt, dass bei extensiver Videobearbeitung der %Userprofile%TEMP-Ordner bis zu 7 GB groß wurde, Windows belegtt bei meiner Nutzung nie mehr als max. 6 GB RAM. Hier ist eine 12 GB RamDisk angelegt:

Und was machst Du wenn irgendwann mal mehr als 12GB Temporäre Dateien abgelegt werden müssen? Also gerade mal 70% mehr als das von Dir nun gemessene Maximum.

Windows belegtt bei meiner Nutzung nie mehr als max. 6 GB RAM

Das kommt mir sehr wenig vor. (Ich bin da aber wohl auch kaum repräsentativ)

bei Antwort benachrichtigen