Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Update für Skype unter ubuntu wie installieren?

fbe / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Rechner läuft unter ubuntu 18.04.2 Skype.

Beim Starte der Anwendung kommt ein Hinweis über ein Update.

"Ein neues Update ist verfügbar. Installiere die neueste Version über den Paketmanager, Starte anschliessend Skype neu"

Wenn ich unter "ubuntu Software"  Skype anklicke passiert nix.

Wo/Wie finde ich das update Paket und mit welchem Kommando kann ich das Update installieren?

THX

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Update für Skype unter ubuntu wie installieren?“
Optionen

Da wäre die erste Frage, wie hast Du Skype installiert?

Per Download von der Skype-Seite oder über den Weg des zusätzlichen Repos?

Bei ersterem musst Du das aktuellere Paket ebenfalls von Skype direkt laden, bei zweiterem hilft einfach ein Update per APT oder wie beschrieben eines der Frontends von APT wie synaptic. Dabei ist es Rille, ob der schnelle Weg über´s Terminal vollzogen wird oder über synaptic mit Klick auf der Reihe nach den Buttons "Neu laden", "Aktualisierungen vormerken", "Anwenden". Sp btw. ist die Suche da nach dem Laden der aktuellen Datenbanken in aller Regel erfolgreicher als über die Softwareverwaltung. Entgegen der Aussagen über die Frontends halte ich synaptic nach den wenigen Jahren, die es das Tool inzwischen gibt, für ausgereift und stabil genug für den Nicht-Konsolero;-)

Wenn ich unter "ubuntu Software"  Skype anklicke passiert nix.


Das wundert mich nicht wirklich, weil die Softwareverwaltung noch nie alle Pakete sauber erwischt hat und m.E. immer eine Krücke bleiben wird.

Grundsätzlich würde ich den Weg über´s Repo bevorzugen, denn dann wird bei einem:

sudo apt-get update

sudo apt-get dist-upgrade

die neuere Version automatisch installiert oder eben wie beschrieben über synaptic.

Dort ist auch die aktuellste Version enthalten, wie ich gerade verglichen habe.

Es kann natürlich sein, dass bei aktivierter In-App-Benachrichtigung die aktuelle Windows-Version erkannt und angepriesen wurde, bevor die für Linux eingepflegt war.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen