Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Update für Skype unter ubuntu wie installieren?

fbe / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Rechner läuft unter ubuntu 18.04.2 Skype.

Beim Starte der Anwendung kommt ein Hinweis über ein Update.

"Ein neues Update ist verfügbar. Installiere die neueste Version über den Paketmanager, Starte anschliessend Skype neu"

Wenn ich unter "ubuntu Software"  Skype anklicke passiert nix.

Wo/Wie finde ich das update Paket und mit welchem Kommando kann ich das Update installieren?

THX

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW fbe „Danke an KarstenW für die Links. @calypso.. Woraus schliesst du das? Weil ich in meinem Posting nicht erzählt habe dass ...“
Optionen

Es gibt drei Frontends (Benuzeroberflächen wenn das die richtige Bezeichnung ist) für das Paketverwaltungsprogramm APT:

apt-get oder das neue apt, aptitude oder das grafische Frontend synaptic.

APT läuft im Hintergrund und löst Abhängigkeiten auf. Das heißt APT überprüft ob irgendwelche Bibliotheken und irgendwelche Programme fehlen und wenn ja, dann werden diese Bibliotheken und irgendwelche anderen Programme gleich mit installiert. Der Anwender hat nur mit den Frontends zu tun.

Das ältere apt-get ist bei den neueren Debian - und Ubuntuversionen durch das neue apt ersetzt worden. apt ist ein Programm für die Konsole. aptitude läuft ebenfalls im Textmodus . synaptic ist ein grafisches Programm für den Desktop.

Ich weiß nun nicht ob alle drei Programme unter Ubuntu verfügbar sind.

Ich nutze derzeit noch die ältere Debian 8 Version. Daher nutze ich noch apt-get und nicht das neue apt Programm. Im Ubuntu Wiki ist apt erklärt:

https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt/

aptitude nutze ich unter Debian um Programme zu installieren.

Gehe in eine virtuelle Konsole mit den Tasten "Strg + Alt + F1" und gib den Befehl

"aptitude update" mit root Rechten ein. Bei Ubuntu kann sich root aus Sicherheitsgründen nicht einfach so einloggen (damit der root Account nicht so einfach geknackt werden kann).

Bei Ubuntu mußt du immer den sudo Befehl vor den eigentlichen Befehl schreiben , damit der Befehl mit root Rechten ausgeführt wird.

Zuerst die neuen Paketinformationen vom Internetserver herunterladen:

"sudo aptitude update"

Danach kann du mit dem Befehl

"sudo aptitude safe-upgrade" oder "sudo aptitude full-upgrade" die Sicherheitsaktualisierungen installieren.

Mit den Tasten "Alt + F7" geht es wieder zurück zum Desktop.

Diese virtuellen Konsolen emulieren ein serielles Textterminal VT100/ANSI , wie sie früher an die Großrechner , beispielsweise der PDP11 von digital, an einem seriellem Port angeschlossen wurden. Das Unix von AT&T lief in den 80er Jahren auf so einem Gro0rechner. Das nur nebenbei.

aptitude kann man auch interaktiv nutzen um nach Programmpaketen zu suchen und die Programme einfach zu installieren.

Einfach mit dem Befehl "sudo aptitude" interaktiv starten.

Alles weiter steht in der manpage von aptitude.

Mit dem Befehl "man aptitude" kannst du diese manpage (manualpage oder Handbuchseite) lesen.

synaptic ist ein grafisches Programm für dem Desktop. synaptic benutze ich nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen