Windows 10 1.882 Themen, 22.758 Beiträge

Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an

Alfa / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit wird bei mir im Windows Explorer das DVD-LW nicht mehr angezeigt.

Ich kann also nicht mehr ansehen, was auf einer eingelegten DVD gespeichert ist.

-Ich benutze Windows 10, OS-Build 18363.836

-DVD/CD-ROM LW TSSTcorp SH-S223C

-Ich habe über den Geräte-MGR versucht, den Treiber zu aktualisieren, aber das System    sagt mir, dass der 'beste Treiber für dieses Gerät schon installiert ist.

Das DVD-Laufwerk wird auch auf der rechten Hälfte der Explorer-Anzeige als Laufwerk M

angezeigt, aber nicht auf der linken Seite der Explorer Anzeige.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich versuchen könnte?

Danke

Alfa 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alfa

„Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an“

Optionen

Wenn das Laufwerk im Gerätemanager und im Explorer angezeigt wird, dann ist es ja zumindest "physisch" mal vorhanden und sollte daher aus Hardware-Sicht laufen.

Falls Du bisher nur DVD eingelegt hast, versuche es einfach mal mit einer CD. Wäre nicht das erste Laufwerk, dass nur noch ein Medium wegen Defekt erkennt. Das Hochspindeln muss nicht zwingend zu hören sein, aber die Laufwerks-LED sollte beim Einlesen zumindest "herumblinkern".

Was wäre noch?

- Fremd-AV o.ä. sollen gelegentlich schon den Autorun abwürgen und damit das Initialisieren der Scheiben verhindern

- Da es sich um ein SATA-Laufwerk handelt, kontrolliere auch einmal das Daten- und Stromkabel und verbinde das Laufwerk ggf. mit einem anderen Port.

- normal plappert Windows auch immer, was mit dem Datenträger gemacht werden soll, wenn die Scheibe eingelesen wurde.

Ebenfalls hilfreich kann sein, dem DVD einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Wenn nämlich oft mit Kartenlesern und externen Datenträgern hantiert wird, kann das schonmal zu Problememn führen und es empfiehlt sich daher, entweder dem optischen Laufwerk nach den Festplatten den nächsten freien Buchstaben mitzugeben wie D: E: oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=DZn9iiKd1bI

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen