Windows 10 1.920 Themen, 23.455 Beiträge

Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an

Alfa / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit wird bei mir im Windows Explorer das DVD-LW nicht mehr angezeigt.

Ich kann also nicht mehr ansehen, was auf einer eingelegten DVD gespeichert ist.

-Ich benutze Windows 10, OS-Build 18363.836

-DVD/CD-ROM LW TSSTcorp SH-S223C

-Ich habe über den Geräte-MGR versucht, den Treiber zu aktualisieren, aber das System    sagt mir, dass der 'beste Treiber für dieses Gerät schon installiert ist.

Das DVD-Laufwerk wird auch auf der rechten Hälfte der Explorer-Anzeige als Laufwerk M

angezeigt, aber nicht auf der linken Seite der Explorer Anzeige.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich versuchen könnte?

Danke

Alfa 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alfa

„Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an“

Optionen

Wird das DVD/CD-ROM im Geräte Manger angezeigt?
Wenn ja, mal deinstallieren und einen Neustart machen.

Alternativ:

https://www.computerwoche.de/a/cd-dvd-laufwerk-erscheint-nicht-im-explorer,3278079

Andy

Wenn Frauen sich unterhalten, sitzt der Teufel in der Ecke und lernt.
bei Antwort benachrichtigen
Alfa andy11

„Wird das DVD/CD-ROM im Geräte Manger angezeigt? Wenn ja, mal deinstallieren und einen Neustart machen. Alternativ: ...“

Optionen

Hallo andy11,

danke für den Hinweis auf den Computerwoche-Artikel.

Damit habe ich es geschafft, dass das DVD-Laufwerk wieder unter 'Dieser PC' angezeigt wird.

Allerdings:

Wenn ich das DVD-Laufwerk anklicke sagt  mir das System Datenträger einlegen.

Wenn ich dann eine DVD einlege, die ich vor einiger Zeit mit genau diesem Laufwerk beschrieben habe und das Laufwerk schließe bleibt die Meldung 'Legen sie einen  Datenträger ein' stehen, es wird also nicht angezeigt, was auf der DVD gespeichert ist.

Haben Sie nochmal eine Idee woran das liegen könnte?

Alfa  

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alfa

„Hallo andy11, danke für den Hinweis auf den Computerwoche-Artikel. Damit habe ich es geschafft, dass das DVD-Laufwerk ...“

Optionen

Die Tips von Alpha13 solltest du noch abarbeiten. Andy

Wenn Frauen sich unterhalten, sitzt der Teufel in der Ecke und lernt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alfa

„Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an“

Optionen
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich versuchen könnte?

Hast Du denn schon einen Datenträger eingelegt?

Öffnet sich die Laufwerksschublade, wenn Du bei LW M: einen rechten Mausklick machst und dann auf "Auswerfen" klickst?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alfa mawe2

„Hast Du denn schon einen Datenträger eingelegt? Öffnet sich die Laufwerksschublade, wenn Du bei LW M: einen rechten ...“

Optionen

Hallo mawe2,

das Laufwerk M wird unter 'Dieser PC' nicht angezeigt, wohl aber auf der rechten Seite.

Ja, wenn ich dort mit einem rechten Mausklick auf M klicke und dann auf Auswerfen öffnet sich die Laufwerksschublade.

Alfa

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alfa

„Hallo mawe2, das Laufwerk M wird unter Dieser PC nicht angezeigt, wohl aber auf der rechten Seite. Ja, wenn ich dort mit ...“

Optionen
Ja, wenn ich dort mit einem rechten Mausklick auf M klicke und dann auf Auswerfen öffnet sich die Laufwerksschublade.

Das ist doch schonmal gut.

das Laufwerk M wird unter 'Dieser PC' nicht angezeigt

Mein Frage war, ob es auch dann dort nicht angezeigt wird, wenn eine CD/DVD eingelegt ist.

Wenn keine CD/DVD eingelegt ist, wird es standardmäßig sowieso im Navigationsbereich nicht angezeigt, das wäre also nichts Besonderes.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alfa mawe2

„Das ist doch schonmal gut. Mein Frage war, ob es auch dann dort nicht angezeigt wird, wenn eine CD/DVD eingelegt ist. Wenn ...“

Optionen

Hallo mawe2,

ja, ich habe eine CD/DVD eingelegt, die ich vor einiger Zeit mit genau diesem Laufwerk beschrieben habe.

Inzwischen wird das DVD-LW unter 'Dieser PC' angezeigt, es wird aber nicht angezeigt, was auf der DVD gespeichert ist.

Alfa

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alfa

„Hallo mawe2, ja, ich habe eine CD/DVD eingelegt, die ich vor einiger Zeit mit genau diesem Laufwerk beschrieben habe. ...“

Optionen
Inzwischen wird das DVD-LW unter 'Dieser PC' angezeigt, es wird aber nicht angezeigt, was auf der DVD gespeichert ist.

Vielleicht liegt es an der DVD? Hast Du auch mal eine andere DVD ausprobiert?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alfa mawe2

„Vielleicht liegt es an der DVD? Hast Du auch mal eine andere DVD ausprobiert?“

Optionen

Hallo mawe2,

ja ich habe auch eine andere DVD ausprobiert, gleiches Ergebnis!

Kann man eigentlich überprüfen, ob die DVD losläuft wenn man die Schublade zumacht?

Ich meine wenn die DVD vom LW nicht gedreht wird kann ja auch nichts angezeigt werden!

Alfa

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alfa

„Hallo mawe2, ja ich habe auch eine andere DVD ausprobiert, gleiches Ergebnis! Kann man eigentlich überprüfen, ob die DVD ...“

Optionen
Kann man eigentlich überprüfen, ob die DVD losläuft wenn man die Schublade zumacht?

Sämtliche mir bekannten Laufwerke machen dabei mehr oder weniger deutlich hörbare Geräusche. Damit kann ich feststellen, dass die DVD sich dreht.

Den Fall, dass die DVD völlig geräuschlos läuft, hatte ich bisher noch nicht (will ich aber auch nicht völlig ausschließen).

Ich meine wenn die DVD vom LW nicht gedreht wird kann ja auch nichts angezeigt werden!

Das ist richtig.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alfa mawe2

„Sämtliche mir bekannten Laufwerke machen dabei mehr oder weniger deutlich hörbare Geräusche. Damit kann ich ...“

Optionen

Hallo mawe2,

danke für deine Hilfe, mir scheint ich habe ein HW-Problem mit dem Laufwerk.

Es tut sich absolut nichts wenn die Laufwerksschublade mit einer DVD schließe!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alfa

„Hallo mawe2, danke für deine Hilfe, mir scheint ich habe ein HW-Problem mit dem Laufwerk. Es tut sich absolut nichts wenn ...“

Optionen
mir scheint ich habe ein HW-Problem mit dem Laufwerk

Darauf hätte ich jetzt auch getippt.

Wenn man bedenkt, dass so ein Teil heute kaum mehr als 15 bis 20 EUR kostet, würde ich das einfach mal austauschen.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Alfa

„Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alfa

„Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an“

Optionen

https://www.lifewire.com/how-to-delete-the-upperfilters-and-lowerfilters-registry-values-2619222

Wenns da Fehler im Gerätemanager gibt.

Sonst mußt du da schon das Mainboard (Chipsatz) angeben!

https://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

Der richtige Chipsatztreiber ist da definitiv relevant und W10 installiert oft nen falschen...

bei Antwort benachrichtigen
Alfa Alpha13

„https://www.lifewire.com/how-to-delete-the-upperfilters-and-lowerfilters-registry-values-2619222 Wenns da Fehler im ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

danke für deine Antwort.

ich habe es inzwischen mit Hilfe von mawe2 geschafft, dass das LW im Explorer unter 'Dieser PC' wieder angezeigt wird.

Und ich habe auf Rat von mawe2 mal keine DVD sondern ein CD eingelegt und festgestellt, dass mein Laufwerk die CD lesen und auch wiedergeben kann.

Ist es unter diesen Voraussetzungen aussichtsreich, dass ich mich mit dem Mainboard/Chipsatz beschäftige? Oder ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass ich ein HW-Problem mit meinem Laufwerk habe? 

Alfa

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alfa

„Hallo Alpha13, danke für deine Antwort. ich habe es inzwischen mit Hilfe von mawe2 geschafft, dass das LW im Explorer ...“

Optionen

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Was AIDA64 da zu Board und Chipsatz sagt solltest du besser schon posten.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alfa

„Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an“

Optionen

Wenn das Laufwerk im Gerätemanager und im Explorer angezeigt wird, dann ist es ja zumindest "physisch" mal vorhanden und sollte daher aus Hardware-Sicht laufen.

Falls Du bisher nur DVD eingelegt hast, versuche es einfach mal mit einer CD. Wäre nicht das erste Laufwerk, dass nur noch ein Medium wegen Defekt erkennt. Das Hochspindeln muss nicht zwingend zu hören sein, aber die Laufwerks-LED sollte beim Einlesen zumindest "herumblinkern".

Was wäre noch?

- Fremd-AV o.ä. sollen gelegentlich schon den Autorun abwürgen und damit das Initialisieren der Scheiben verhindern

- Da es sich um ein SATA-Laufwerk handelt, kontrolliere auch einmal das Daten- und Stromkabel und verbinde das Laufwerk ggf. mit einem anderen Port.

- normal plappert Windows auch immer, was mit dem Datenträger gemacht werden soll, wenn die Scheibe eingelesen wurde.

Ebenfalls hilfreich kann sein, dem DVD einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Wenn nämlich oft mit Kartenlesern und externen Datenträgern hantiert wird, kann das schonmal zu Problememn führen und es empfiehlt sich daher, entweder dem optischen Laufwerk nach den Festplatten den nächsten freien Buchstaben mitzugeben wie D: E: oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=DZn9iiKd1bI

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alfa fakiauso

„Wenn das Laufwerk im Gerätemanager und im Explorer angezeigt wird, dann ist es ja zumindest physisch mal vorhanden und ...“

Optionen

Hallo fakiauso,

erst mal danke für deine Hilfe.

Ich habe deinen Rat befolgt und mal eine CD eingelegt, und siehe da die kann mein System lesen und abspielen.

Das heißt wohl dass mein LW defekt ist. gibt es noch etwas, was ich da tun könnte?

Alfa

bei Antwort benachrichtigen
tywin Alfa

„Hallo fakiauso, erst mal danke für deine Hilfe. Ich habe deinen Rat befolgt und mal eine CD eingelegt, und siehe da die ...“

Optionen

Du kannst versuchen, den Laser zu reinigen. Am besten etwas Glasreiniger auf das Wattestäbchen autragen und anschließend mit einem zweiten Wattestäbchen trockenwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=a5717k_Gbko

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alfa

„Hallo fakiauso, erst mal danke für deine Hilfe. Ich habe deinen Rat befolgt und mal eine CD eingelegt, und siehe da die ...“

Optionen

Falls die Hinweise von tywin nicht helfen, dann ist sehr wahrscheinlich das Laufwerk defekt und ein neues nötig.

Du kannst noch mit verschiedenen (Kauf)-DVD testen, falls das Ding bestimmte Rohlinge nicht mag.

Und eine marginale Chance wäre noch eine neuere Firmware, aber in aller Regel hilft das nicht bei Defekt und Du müsstest auch schauen, welche derzeit vorhanden ist:

https://www.firmwarehq.com/Samsung/SH-S223C/files.html

https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/hardware/firmware-update-dvd-brenner-flashen-870056.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Troublemaster Alfa

„Windows-Explorer zeigt DVD-Laufwerk nicht mehr an“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alfa Troublemaster

„Evntl. hilft folgendes: https://www.borncity.com/blog/2007/08/05/cd-dvd-laufwerk-verschwunden/“

Optionen

Hallo Troublemaster,

danke für deine Hilfe. Inzwischen habe ich es geschafft, dass das LW auch unter 'Dieser PC' wieder angezeigt wird.

Allerdings: Wenn ich eine DVD einlege wird der Inhalt dieser Scheibe nicht angezeigt.

Aber ich habe nach dem Rat von mawe2 mal eine CD eingelegt, und siehe da: die CD wird erkannt und ich kann sie abspielen.

Alfa

bei Antwort benachrichtigen

window.tisoomi(); } }