Windows 10 2.244 Themen, 28.770 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba RogerWorkman „Hi Alibaba, möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Habe ebenso ein uraltes Samsung Notebook, welches von Samsung als ...“
Optionen

Hi Roger!

So doof das auch klingen mag, es freut mich, dass es mir nicht alleine so ergangen ist. Tröstet mich etwas bzgl. dem Punkt "eigenes Versagen".

Dennoch hast Du bestimmt in dem ganzen Wust überlesen, dass ich ganz am Anfang auch erst auf Win10-32Bit aufgerüstet hatte. Und da lief Alles so, wie man sichs nur wünschen konnte. Dummerweise (das gebe ich nun wirklich zu) setzte ich es mir in den Kopf, nun auch noch 64Bit draus zu machen. Und exakt DANN begannen die genannten Probleme, obwohl es hätte gehen müssen. Tja, "hätte", "wäre", "müsste"...

Im Endeffekt tuts mir nur Leid, dass ich hier viel Zeit freundlicher Mitmenschen nur für theoretische Erkenntnisse ("geht einfach nicht!") verschwendet habe.

Viel Zeit, sich über ein frisches Win7 (wenigstens das) zu freuen, blieb der alten Dame aber nicht. Vor 2-3 Tagen ist nun nicht unerwartet die hochbetagte Festplatte in den finalen Ruhestand gegangen, was leider leider auch heisst, "Ich muss wieder an das nervige Stressteil". Hab ihr wenigstens verklickern können, dass wieder eine HD wenig Sinn macht, da muss ne SSD ran.

Aber den Fehler, auf Teufel komm raus 64Bit draufzuzwingen mache ich gewiss nicht mehr.

Viel Erfolg mit Deiner Kiste (mein eigenes, auch etwas älteres) Notebook bleibt vorerst bei Win7 pro 64Bit. Ist zwar kein Samsung (HP), aber das Experiment mit der Treibersituation mache ich nicht mehr. Vielleicht auch mal W10-32Bit, mal sehen...

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen