Windows 10 2.244 Themen, 28.772 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba weissnix2 „Ich habe nicht alles hier verstanden, deshalb nur mal so am Rande: wie lange hast Du das Update denn nach Neustart rödeln ...“
Optionen

Hallo!

Ich gehe bei Deiner Frage davon aus, dass Du Dich auf die (vielen) fehlgeschlagenen Installversuche mit Win10 beziehst? Das "Rödeln" ging erst ne Zeitlang (20s ca.) mit ausser dem Logo schwarzen Bildschirm, dann erst begann der Kreis. Danach gabs mehrere Szenarien, mit und ohne abgezogenen Stick, und ext. Löschen der HD und so. Entweder brachs nach weiteren ca. 20s ab und startete neu plus endlos Neustart, oder Neustart mit Installneubeginn. Besser kann ich das leider nicht beantworten. Da gabs so viele Versuche....

Bei der Win7-Installation, eigentlich wars ja einmal abgebrochen und danach gings dann durchgängig mit Warten, hab ich die Kiste einfach machen lassen. Die Warterei ausser der CHKDSK-Orgie bewegte sich aber nur im Minutenbereich (max. 2-10min jeweils).

Bis zuletzt Neustart und "zügiger" Durchgang. Jetzt läuft er ohne Mucken. Habe schon mehrfach neu gestartet, Gerätemanager gecheckt, und so.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen