Windows 10 2.237 Themen, 28.703 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fakiauso „Das kannst Du ja testen und die Platte eventuell als zweite einbauen und formatieren. Da würde ich diese auch gleich auf ...“
Optionen

Grüss Dich!

Neuer Tag, neues Glück, was? Und "Danke", dass Du so lange durchhältst.

Heute kam auch der schon befürchtete Anruf der Besitzerin, "Wies denn aussieht?". War schon unangenehm, aber sie nahms gelassen und bat mich, das Gerät doch bitte wieder in den Zustand mit Win7 zu versetzen. Am Donnerstag sehe ich sie bei unsrer Gruppe (Seniorengymnastik).

Tja, einerseits möchte ich das schon gerne vom Hals haben (hab ja auch noch ein Leben ohne das), andererseits würde ichs doch gerne noch hinkriegen. Zumal ja nun noch ein paar Ansätze Hoffnung versprechen. Bis Donnerstag hab ich ja noch...

Ich war gerade dabei, die genannten zwei 2,5er HDs zu prüfen und formatieren, um damit noch eine Installation zu machen.

Sag mal, bzgl. Partitionstabelle neu schreiben. Macht nicht die Aktion an der Konsole mit den bootrec-Befehlen das Gleiche? Ich frage, weil wir das ja schon hatten, incl. dem "Zugriff verweigert" bei fixboot. Nach Behebung war da ja nach dem nächsten Installationsversuch Alles wieder beim Alten.

Die ISO hatte ich von hier:

https://www.computerbild.de/?dl=1&dlcid=WjgzVUUuVFpGLlAsTShTLVY5IihbPEZVSy5PKEQsRjxFLFAwSi0yKFs8RlVMLk8pRzo2SFI8SjFOOzdgTwovLklRTSwzNEssUDhILDM0Si1GWl0KYAo%3D

War sogar hier verlinkt, weils eine der scheinbar seltenen Adressen mit nur der 64Bit-Version. Die Version mit 32+64Bit hat 5,3 GB, die hier 4,3 GB. Aber falls Du auf schadhaften Download hinauswillst, ich hab sogar mit einer anderen 64Bit-ISO und auch mit der 32Bit-ISO installiert, per Rufus und auch DVD. Es war überall das Gleiche.

Dank für die "Beruhigung" bzgl. der Lizenz. Das fehlt mir dann noch, dass ich so meinen guten PC zerschiesse.

Eins wollte ich Dich noch fragen. Falls alle Stricke reissen und ich tatsächlich Win7 wieder draufmachen muss, check bitte mal kurz mein geplantes Verfahren.

Ich habe mit Aomei Backupper eine Systemsicherung vom vorigen Win7 gemacht. Ist ne 18 GB grosse Datei mit .adi. Eine Prüfung mit dem Kontrollmechanismus des Progs verlief positiv. Die Datei liegt alleine auf einer ext. HD.

Dazu habe ich den Aomei PE Builder gebrannt. Darauf soll sich Recuva für das Recovery befinden.

Kann ich dann beim Notebook die ext. HD mit der Sicherung drauf per USB anschliessen, von der PE-CD starten, und dann in der PE-Oberfläche Recovery suchen (wohl Recuva im Menü anklicken) und da dann die .adi-Datei suchen und anwählen? Soweit meine Annahme...

Ich habe nämlich noch nie ein komplettes gesichertes BS wiederherstellen müssen.

Ok, dann wurschtel ich noch etwas mit den anderen 2,5er HDs und warte auf Deine Antwort

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen