Windows 10 2.242 Themen, 28.742 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fakiauso „Dann mache doch mal ein CMOS-Clear und schaue, ob das BIOS aktuell ist.“
Optionen

Hallo!

BIOS ist das letzte.

Ok, Mittwoch. Tag begonnen, ursprüngliche HD rein, Internet bleibt ab, von DVD starten und eine Win7-DVD rein. Lief Alles normal durch, wie vorher, bis zum Punkt des ersten Neustarts. Diesmal liess ich es einfach laufen. Und er startete wieder mit der Fortsetzung des Setups (Hurra!). Leider gings nur kurz weiter, dann Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler". Kurz danach begann dann die Datenträgerüberprüfung mit CHKDSK. Jede Menge "Datei x Nr. y ... wird wiederhergestellt" Das lief fast 45min so, dann Neustart und 2. Installation. Blöderweise konnte ich das Ergebnis nicht lesen, da grad DHL was lieferte. Und der folgende Neustart kam automatisch. Erster Teil Setup wieder ok, dann Neustart, Fortschrittskugeln von Win7... Dann Flackern, schwarz, und plötzlich stand die Install wieder auf dem ersten Teil der Install, und zwar bei "...ist abgeschlossen". Das sprang dann noch zweimal um, und dann erst startete er wieder neu - und dieses Mal ging die Installation weiter bis zum Abschluss. Hab noch keinen Key eingegeben und Aktivierung auf später geschoben.

Glaubt mir, selten zuvor hab ich mich so gefreut, den Startbildschirm von Win7 zu GENIESSEN, mitsamt dem ersten Quäker des Sounds. Treiber waren rundum eingerichtet, nix gelb .Was nicht heisst, dass ich nicht die für das Gerät passenden Treiber runterlade und installiere. Aber erstmal sitze ich wieder vor einem einsatzbereiten Notebook, und das ist gegenüber den letzten Tagen ein Riesenfortschritt.

Die Nagelprobe, Boot umgestellt auf "von HD", klappt auch. Win7 startet flott in ca. 20sec ein weiteres Mal. Und hoffentlich auch weiterhin...

Zu DEM PROBLEM vorher denke ich, dass die HD (250er Hitachi) schlicht "bis auf die Felgen" abgenudelt ist. Wärs meine, schmiss ich sie in die Tonne.

Und Win7 hat meiner Meinung nach bessere Problemanzeigen- und bewältigungen als Win10.

Das Sicherheits-Image wieder zu recovern ist damit wohl hinfällig, denn zum Einen war das gesicherte Win7 lahm und verbuggt, und zum Anderen reicht der Notebookbesitzerin OpenOffice, Firefox, und ein Bildverwaltungsprogramm. Mehr nutzt sie sowieso nicht. Mail läuft über Yahoo-Webseite.

Natürlich verklickere ich ihr den Zustand der HD, und dass die jederzeit ganz verrecken kann, aber mangels Kenntnis wird sie das nicht beeindrucken. Da wird sich nichts ändern, bis gar nix mehr geht.

Tja, ab hier mit MCT versuchen, Win10 (32Bit) draufzumachen oder es so lassen ist jetzt die Frage. Immerhin lief zu Anfang die Installation von Win10 aus dem laufenden Win7 heraus mit MCT völlig problemlos. Eigentlich hab ich schlicht die Nase voll und ich betrachte das momentan laufende Win7 als ein kleines Wunder - Halleluja!

Schätze, Ihr habt auch die Nase voll von dem Fall? Lassen wirs also, win-win und Alle zufrieden.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen