Windows 10 2.230 Themen, 28.605 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fakiauso „Moin https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen Bis auf das Partitionsschema, ...“
Optionen

Hallo faki!

Vor dem momentanen Misserfolg hatte ich im bestehenden Win10-System das MediacreationTool gestartet und Alles genauso machen lassen, wie Du es hier empfiehlst (sämtliche Partitionen löschen). Soweit alles gut gelaufen, aber das derzeitige "Szenario" mit noch zwei Volumes, davon das Erste "system-reserviert", das hat ja das MCT bzw. Win10 so erstellt. Den Kram mit 64Bit-tauglich hab ich vorher durchgekaut. Die Kiste mag ja ziemlich am Anfang der 64Bit-Tauglichkeit stehen, ist es aber gem. eigenen Angaben (System/Info).

Egal, ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es zumindest davor absolut tadellos lief. Treiber ok, bissel lahm, aber das ist ja Sinn der Übung, nichts mit der Grafik. Das war Alles gut, was ja bedeutet, dass es machbar ist.

Ich könnte schwören, dass es dran hängt, wann ich den Stick rausgezogen habe und/oder das BIOS wieder auf von HD booten zurückgestellt habe. Da ist er wohl "aus dem Tritt geraten" oder so. Vom Stick bootet er ja problemlos. Aber ich hab mir nie, auch früher nicht, Gedanken gemacht, wann bei einer Installation diese Eigenschaft auf das Zielmedium übertragen wird UND ab wann nur noch von da genutzt. Früher hatte ich auch nie gezielt "ab exakt diesem Moment" die Bootreihe im BIOS ändern müssen.

Generell ists so gelaufen: Upgrade von Win7-32Bit auf W10-32Bit mit Hardware Upgrade: Ergebnis 100% ok, aber nur drübergebügelt und Ed. 1703 oder 1704. Dann mit MCT das 1909 sauber draufgemacht, keine Reste: Ergebnis auch 100%, alle Treiber, alles gut. Dann 3. Aktion gem. der o.a. Anleitung mit MCT führte zum Stand jetzt. Natürlich wünschte ich mir jetzt, ich hätte es dabei belassen. Aber neu installieren muss ich, und ob32 oder 64Bit scheint mir momentan egal zu sein (gleiche Aktion).

Bei der Rufus-Anleitung ist leider auch was. Unter Abbildeigenschaft gibts bei V. 3.8 kein Standard-Windows-Installation. Geht los mit "nicht startfähig", "Free DOS", einige Linux, und "UEFI:NTFS". Das Letzte wirds wohl sein. Dann wenn ich neben Laufwerk die Disk anklicke und zu der gespeicherten .ISO zu gelangen, wird der Ordner leer angezeigt. Erst bei "Alle Dateien" taucht die ISO auf. Klicke ich sie aber an, heisst es, sie wäre schon vorhanden. Kapier ich nicht, ganz ehrlich gesagt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen