Windows 10 2.230 Themen, 28.605 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fakiauso „Dann ist das aber schon ein Treiberproblem und wenn es mit 32bit diese Probleme nicht gibt, dann kann es tatsächlich an ...“
Optionen

Probleme, Probleme, Probleme...als hätte ich nicht schon genug. ;-)

Ich hab in der Zwischenzeit Rufus mit dem 32Bit-Win10pro "bestückt" und es installieren gelassen - exakt das Gleiche. Ausserdem, auch wenn ich mich wiederhole, Win10pro-32Bit liess sich bereits mühelos installieren (MCT) und hatte keine Probleme mit Geräten. 

Auch die andere Setup-Variante mit Eingabe des Keys war nicht praktikabel. Ich habe nur den Win7-Key zur Verfügung, und der wurde nicht angenommen.

Da wären dann die weiteren Anzeigen ggf. noch interessant, denn wenn das beim Einrichten auftritt, heisst das ja, dass zuvörderst das Kopieren der Setup-Dateien funktioniert.

Von der Startseite (3xDeutsch) bis hin zu Windows-Dateien usw. läuft Alles korrekt. Sowie da der Abschluss erreicht ist, dazwischen gibt es keine Anzeigen mehr, erfolgt der erste Neustart - und das wars... Beim Nutzen der Konsole konnte ich auf dem Laufwerk ganz klar die Struktur von Windows sehen. Also ist Win10 definitiv draufkopiert worden, und zwar in der Endstruktur (nicht wie auf dem Stick). Für mich liegts damit an Bootmanager & Co.

Ich hab den Gedanken an 64Bit schon aufgegeben und wäre auch (wieder) mit 32Bit zufrieden. Leider ist da ja die gleiche Problematik. Und da das vor der Install-Orgie mit 64Bit schon ging, muss "DAS PROBLEM" ja dazwischen aufgetreten sein, nicht wahr?

Habe schon überlegt, das Win7-Image wieder aufzuspielen, und ab da nochmal... Aber wer weiss, ob das bei diesem Stand noch geht? Für MS habe ich ja bereits ein Win10-System. Von dort bestimmt, aber ab hier entspräche das ja wohl einem doppelten System. Ich glaube, mir bleibt kein Weg übrig, als die HD in meinen "Guten" zu stecken...?

Ach ja, Kali, seit Du das geschrieben hast, denke ich selbst drüber nach. Die Frau nutzt definitiv nur Open Office zum Schreiben und so. Und für ihre Mails nutzt sie Yahoo über deren Webseite. OO gibts bestimmt auch für Linux, und Yahoo ist bloss eine Webseite. Das würde sogar funzen. Halt, ihre unendlich vielen Bilder. Ich hab null Ahnung von Linux-Standards. BMP, JPG, usw. gehen doch hoffentlich? Und irgendein Bildverwaltungstool wie Picasa sollte es auch geben, korrekt? Aber letztendlich muss da ja auch gebootet werden. Und ich könnte ihr da auch kaum helfen, wenns zwickt. Normal krieg ich ja Alles hin, so wie jetzt ist ja nicht der Alltag.

Ach verdammt...! Grübel...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen