Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MS WORKS - Datenbank, Windows95, auf Windows10 transferieren

Pianospieler / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Team
möglicherweise könnt Ihr mir helfen mit dem Folgenden:
Ich besitze eine Microsoft Works Datenbank: „Mustitel.wdb“ mit 1875 Datensätzen, begonnen 1995 mit Windows 3.11 und läuft auch noch mit Windows 95 auf dem noch intakten Rechner Siemens Nixdorf Scenic 95.
Ich würde gerne mit dieser Datenbank unter Windows 10 arbeiten können. Seht Ihr da eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
K. Wolfgang Libesch

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Pianospieler „MS WORKS - Datenbank, Windows95, auf Windows10 transferieren“
Optionen

Hallo Wolfgang,

da du noch MS Works auf einem PC hast, kannst du auch deine .wdb als Text speichern und die Daten in Excel importieren, Excel sollte diese Daten erkennen.

Wenn gewünscht, die Daten von Excel in Access inportieren.
Eventuell geht es Dir nur um die Daten selbst, wie es bei mir der Fall war und da reicht es schon, wenn die Daten in Excel bearbeitet werden können.

Einige Worksdaten habe ich mit dem Dateikonverter von Microsoft importiert, andere über Umwege.

Am Ende hatte ich die gewünschten Rohdaten, um die es mir ging.

@mave2
Wolfgang möchte sicher nur an seine Works- Daten kommen, das muss keine funktionierte Worksdatei in Office oder Access sein, geht ja auch nicht, schon vom Dateiformat, der Formeln und anderen Dingen wegen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen