Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MS WORKS - Datenbank, Windows95, auf Windows10 transferieren

Pianospieler / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Team
möglicherweise könnt Ihr mir helfen mit dem Folgenden:
Ich besitze eine Microsoft Works Datenbank: „Mustitel.wdb“ mit 1875 Datensätzen, begonnen 1995 mit Windows 3.11 und läuft auch noch mit Windows 95 auf dem noch intakten Rechner Siemens Nixdorf Scenic 95.
Ich würde gerne mit dieser Datenbank unter Windows 10 arbeiten können. Seht Ihr da eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
K. Wolfgang Libesch

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pianospieler „Hallo Es handelt sich um Musiktitel-Datensätze, die man nach zahlreichen Kriterien,. wie klassisch, Schlager, Interpret, ...“
Optionen
Es handelt sich um Musiktitel-Datensätze, die man nach zahlreichen Kriterien,. wie klassisch, Schlager, Interpret, Komponist, etc., sortieren und ausdrucken lassen kann.

Also geht es nur um Tabelleninhalte? Keine anderen Datenbankobjekte?

Dann dürfte es am einfachsten sein, die Daten in einem heute noch gebräuchlichen Format zu exportieren (XLS, CSV etc.) und dann mit beliebigen aktuellen Tabellenkalkulations- oder Datenbankprogrammen zu nutzen (Excel, Calc, Access, Base etc.)

Zum Glück kann das noch mein alter Rechner.

Das ist erstmal sehr gut, dass es das alte System mit den dort verfügbaren Möglichkeiten noch gibt.

Schwieriger (aber nicht unmöglich) wäre es, wenn nur die Datenbank-Datei vorhanden wäre und diese soll jetzt auf einem aktuellen System nutzbar gemacht werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen