Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MS WORKS - Datenbank, Windows95, auf Windows10 transferieren

Pianospieler / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Team
möglicherweise könnt Ihr mir helfen mit dem Folgenden:
Ich besitze eine Microsoft Works Datenbank: „Mustitel.wdb“ mit 1875 Datensätzen, begonnen 1995 mit Windows 3.11 und läuft auch noch mit Windows 95 auf dem noch intakten Rechner Siemens Nixdorf Scenic 95.
Ich würde gerne mit dieser Datenbank unter Windows 10 arbeiten können. Seht Ihr da eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
K. Wolfgang Libesch

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Pianospieler „MS WORKS - Datenbank, Windows95, auf Windows10 transferieren“
Optionen

Hallo Pianospieler,

und alle, die eine MS Works-Datenbank (*.wdb) weiterhin noch auf einem aktuellen Windows 10 64 Bit-Rechner benutzen möchten:

Transferierung einer MS WORKS Datenbank (*.wdb) in eine MS ACCESS Datenbank (*accdb)

1. MS WORKS 7 auf einem Windows 7 32 Bit-Betriebssystem installieren (mit WORKS 9 funktioniert diese Transferierung nicht!)

2. die zu transferierende Datenbank (*.wdb) in WORKS 7 öffnen und unter Datei-> Speichern unter -> als dBASE III (*.dbf) Format speichern

3. die nun erhaltene Datenbank im dBASE III (*.dbf) Format kann in MS ACCESS unter Datei -> Externe Daten -> Importieren eingelesen und nun wieder verwendet werden

Schöne Grüße
Yamingo

bei Antwort benachrichtigen