Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Nach Umstieg von Win7 auf Win10 Home: Wie Admin anlegen?

Rolf-Udo.Suk / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

In Win10 Home finde ich keine Möglichkeit, ein Benutzerkonto anzulegen und das anschließend mit der Administrator-Funktion auszustatten. In der Home-Version fehlt die Möglichkeit, aus "Familie" neue Benutzer zu aktivieren. Ohne die Admin-Funktion lassen sich auch bestimmte Programme nicht mehr öffnen, weil auf die Frage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen ..." nur der "Nein-Button" erscheint. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Schon klar. Aber das ist das, was normalerweise hinterher versteckt existiert von einigen auch SuperAdmin genannt . Von da ...“
Optionen
Aber das ist das, was normalerweise hinterher versteckt existiert

Nein.

Bei jeder normalen Windows-10-Installation wird man aufgefordert, einen Benutzernamen anzulegen. Dieser Benutzer ist dann Mitglied der Gruppe "Administratoren".

Der versteckte Admin wird außerdem auch noch angelegt, um den geht es jetzt aber nicht. (Und den braucht man im Normafall auch nicht oder nur selten.)

Aber er konnte dieses Konto mit Admin-Rechten schon nicht anlegen und auch kein weiteres mit eingeschränkten Rechten.

Der Werdegang (im Startposting) ist ja noch ein ganz anderer: Der Rechner wurde von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet. Dabei werden alle Konten 1:1 übernommen, die es auf der Windows-7-Installation auch schon gab.

Fehlt also nach diesem Upgrade ein benötigtes Admin-Konto, dann fehlte es vorher unter Windows 7 auch schon. (Warum, wird man wohl im Nachhinein auch nicht mehr aufklären können.)

Jedenfalls reicht es in einem solchen Fall, einfach nur Windows 10 neu zu installieren. Dabei wird die alte Installation komplett verworfen (also die alte Systempartition komplett gelöscht) und stattdessen Win 10 neu installiert.

Und dabei gibt's den dringend benötigten "normalen" Admin gratis dazu...

bei Antwort benachrichtigen