Windows 10 2.244 Themen, 28.778 Beiträge

Nach Umstieg von Win7 auf Win10 Home: Wie Admin anlegen?

Rolf-Udo.Suk / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

In Win10 Home finde ich keine Möglichkeit, ein Benutzerkonto anzulegen und das anschließend mit der Administrator-Funktion auszustatten. In der Home-Version fehlt die Möglichkeit, aus "Familie" neue Benutzer zu aktivieren. Ohne die Admin-Funktion lassen sich auch bestimmte Programme nicht mehr öffnen, weil auf die Frage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen ..." nur der "Nein-Button" erscheint. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo Rolf-Udo.S...., das ist der einzig richtige Weg! Allerdings mußt Du Win7 und Servicepack 1 installieren. Von hier ...“
Optionen
Allerdings mußt Du Win7 und Servicepack 1 installieren.

Nein, muss er nicht. Er kann auch direkt ohne Umweg Windows 10 installieren.

Wer allerdings auf eine blanke Festplatte installieren möchte, der ist gea.....!

Nein. Sein Rechner wurde doch schon einmal von Win7 auf Win10 geupgradet (siehe Überschrift). Damit hat er bereits eine digitale Lizenz für Windows 10 und kann eine Neuinstallation auch auf einer komplett neuen (leeren) Festplatte vornehmen.

Letztendlich müsste es bei einem solchen Win7-Rechner aber auch noch einen COA-Aufkleber auf dem Gehäuse geben. Der dort angegebene Product Key lässt sich ebenfalls für die Aktivierung einer neuen Windows-10-Installation verwenden.

Produktkey kostet aktuell bei Microsoft um 200,00 €. So kann man auch Umsatz generieren.

Für 200 EUR kauft man aber eine neue Lizenz und nicht bloß einen Product Key! Und die Lizenz kostet halt das, was sie kostet...

Allerdings kann man Microsoft ausgerechnet beim Umstieg auf Windows 10 überhaupt nicht vorwerfen, auf "Teufel komm raus" Umsatz generieren zu wollen. Bis auf sehr wenige Spezialfälle ist der Umstieg (von Win 7 oder Win 8.x) auf Windows 10 immer kostenlos möglich.

Ein hoch auf Linux! Dort werden die User nicht halbherzig informiert und selten besch.... 

Ja, ist klar. Aber danach hat der ThreadStarter nicht gefragt...

bei Antwort benachrichtigen