Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Nach Umstieg von Win7 auf Win10 Home: Wie Admin anlegen?

Rolf-Udo.Suk / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

In Win10 Home finde ich keine Möglichkeit, ein Benutzerkonto anzulegen und das anschließend mit der Administrator-Funktion auszustatten. In der Home-Version fehlt die Möglichkeit, aus "Familie" neue Benutzer zu aktivieren. Ohne die Admin-Funktion lassen sich auch bestimmte Programme nicht mehr öffnen, weil auf die Frage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen ..." nur der "Nein-Button" erscheint. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rolf-Udo.Suk „Nach Umstieg von Win7 auf Win10 Home: Wie Admin anlegen?“
Optionen

Neue Konten kann nur ein Administrator hinzufügen.

Wenn Du also mit einem Nicht-Admin-Konto (Benutzer-Konto) angemeldet bist, geht das nicht. Der Benutzer kann sich (natürlich!) auch nicht selbst zum Administrator machen.

Schau mal hier nach, ob Dir das evtl. weiter hilft:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk mawe2 „Neue Konten kann nur ein Administrator hinzufügen. Wenn Du also mit einem Nicht-Admin-Konto Benutzer-Konto angemeldet ...“
Optionen

mawe2, vielen Dank für den Link, der mir insofern weitergeholgen hat, als dass ich jetzt einen Administrator offensichtlich anlegen konnte, der beim Aufruf von Win10 Home unten links neben Homegroup$ angezeigt wird. Klicke ich Administrator an, verlangt er ein Kennwort, das ich nicht kenne und m. W. bei Anlage des Administrators auch nicht vergeben habe. Bei Benutzer finde ich auch nur mein Konto als Gast (s. Screenshot). Aktivitäten, das Administrator-Kennwort einzufügen oder zurück zu setzen sind bisher gescheitert. Hast Du evtl. noch eine weitere Idee?

k-Win 10 Home Kontenübersicht.jpg
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rolf-Udo.Suk „mawe2, vielen Dank für den Link, der mir insofern weitergeholgen hat, als dass ich jetzt einen Administrator ...“
Optionen
Klicke ich Administrator an, verlangt er ein Kennwort, das ich nicht kenne und m. W. bei Anlage des Administrators auch nicht vergeben habe.

Normalerweise hat dieser Administratoren-Account kein Kennwort.

Falls jetzt doch ein Passwort existiert (und unbekannt ist), greifen immer noch die allgemeinen Methoden, mit denen man ein Passwort eines (lokalen !) Windows-Kontos generell umgehen kann.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Passwort_zur%C3%BCcksetzen_utilman.exe_weiterhin_nutzen_Windows_10_1809_und_h%C3%B6her#Passwort_zur.C3.BCcksetzen_utilman.exe_umbenennen_ab_Windows_10_1809_und_h.C3.B6her

Es kommt drauf an, welche Version von Windows 10 Du benutzt. Der Link bezieht sich auf Windows 10 ab Version 1803.

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk mawe2 „Normalerweise hat dieser Administratoren-Account kein Kennwort. Falls jetzt doch ein Passwort existiert und unbekannt ist ...“
Optionen

Nochmals vielen Dank für den neuen Link. Leider wird die Umbenennung der utilman.exe verweigert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rolf-Udo.Suk „Nochmals vielen Dank für den neuen Link. Leider wird die Umbenennung der utilman.exe verweigert.“
Optionen

Den frühen Schutz der AV-Software hast Du deaktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk mawe2 „Den frühen Schutz der AV-Software hast Du deaktiviert?“
Optionen

Ja, sie ist deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rolf-Udo.Suk „Ja, sie ist deaktiviert.“
Optionen

Nutzt Du den Defender von Microsoft oder ein AV-Programm eines anderen Herstellers?

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk mawe2 „Nutzt Du den Defender von Microsoft oder ein AV-Programm eines anderen Herstellers?“
Optionen

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ich habe mit Unterstützung des WWW verschiedenste "Rettungsversuche" unternommen und dabei zu viel Zeit investiert. Ich installiere jetzt Win7 neu und versuche dann auf Win10 upzugraden. Danke noch einmal.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rolf-Udo.Suk „Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ich habe mit Unterstützung des WWW verschiedenste Rettungsversuche ...“
Optionen
Ich installiere jetzt Win7 neu und versuche dann auf Win10 upzugraden. Danke noch einmal.

Warum willst Du diesen Umweg über Windows 7 gehen?

Du könntest auch gleich Windows 10 installieren. Eine vorherige Installation von Windows 7 ist eigentlich nicht nötig.

Da der Rechner ja grundsätzlich schon mit Windows 10 lief, sollte die neue Installation von Windows 10 auch gleich aktiviert sein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Warum willst Du diesen Umweg über Windows 7 gehen? Du könntest auch gleich Windows 10 installieren. Eine vorherige ...“
Optionen

PS: Wichtiger Hinweis!

Du solltest bei der Win-10-Installation unbedingt darauf achten, während des Installationsprozesses keine Netzwerkverbindung einzurichten (LAN abstöpseln, bei WLAN keinen Key eingeben) bzw. zuzulassen.

Damit ist gewährleistet, dass das erste Benutzerkonto, das Du anlegst (und das ja der bisher von Dir vermisste Admin sein wird), ein lokales Konto wird, was ich unbedingt empfehlen würde.

Installierst Du Win 10 bei aktiver Internet-Verbindung, wirst Du mehr oder weniger nachdrücklich zum Anlegen eines Microsoft-Kontos genötigt.

(Falls Du es irgendwann doch haben willst, kannst Du später immer noch ein solches Microsoft-Konto anlegen.)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Rolf-Udo.Suk „Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ich habe mit Unterstützung des WWW verschiedenste Rettungsversuche ...“
Optionen

Hallo Rolf-Udo.S....,

das ist der einzig richtige Weg!

Allerdings mußt Du Win7 und Servicepack 1 installieren. Von hier aus dann das upgrade starten! Alles andere funktioniert nicht!

Wer allerdings auf eine blanke Festplatte installieren möchte, der ist gea.....! Die Installation läuft beispielsweise vom USB-Stick auf die Festplatte zwar einwandfrei durch, jedoch wird der Win7-Produktkey dann nicht mehr gefunden und läßt sich später auch nicht mehr automatisch oder händisch über die Microsoftseiten aktivieren!

Produktkey kostet aktuell bei Microsoft um 200,00 €. So kann man auch Umsatz generieren.

Habe diese Sch....Erfahrung gerade hinter mir.

Ein hoch auf Linux! Dort werden die User nicht halbherzig informiert und selten besch.... 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo Rolf-Udo.S...., das ist der einzig richtige Weg! Allerdings mußt Du Win7 und Servicepack 1 installieren. Von hier ...“
Optionen
Allerdings mußt Du Win7 und Servicepack 1 installieren.

Nein, muss er nicht. Er kann auch direkt ohne Umweg Windows 10 installieren.

Wer allerdings auf eine blanke Festplatte installieren möchte, der ist gea.....!

Nein. Sein Rechner wurde doch schon einmal von Win7 auf Win10 geupgradet (siehe Überschrift). Damit hat er bereits eine digitale Lizenz für Windows 10 und kann eine Neuinstallation auch auf einer komplett neuen (leeren) Festplatte vornehmen.

Letztendlich müsste es bei einem solchen Win7-Rechner aber auch noch einen COA-Aufkleber auf dem Gehäuse geben. Der dort angegebene Product Key lässt sich ebenfalls für die Aktivierung einer neuen Windows-10-Installation verwenden.

Produktkey kostet aktuell bei Microsoft um 200,00 €. So kann man auch Umsatz generieren.

Für 200 EUR kauft man aber eine neue Lizenz und nicht bloß einen Product Key! Und die Lizenz kostet halt das, was sie kostet...

Allerdings kann man Microsoft ausgerechnet beim Umstieg auf Windows 10 überhaupt nicht vorwerfen, auf "Teufel komm raus" Umsatz generieren zu wollen. Bis auf sehr wenige Spezialfälle ist der Umstieg (von Win 7 oder Win 8.x) auf Windows 10 immer kostenlos möglich.

Ein hoch auf Linux! Dort werden die User nicht halbherzig informiert und selten besch.... 

Ja, ist klar. Aber danach hat der ThreadStarter nicht gefragt...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 violetta7388 „Hallo Rolf-Udo.S...., das ist der einzig richtige Weg! Allerdings mußt Du Win7 und Servicepack 1 installieren. Von hier ...“
Optionen
Ein hoch auf Linux! Dort werden die User nicht halbherzig informiert und selten besch.... 

Hallo Violetta,

selten, aber hin und wieder doch?Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hatterchen1 „Hallo Violetta, selten, aber hin und wieder doch? Gruß h1“
Optionen

Moin hatterchen1,

alles gut?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 violetta7388 „Moin hatterchen1, alles gut? MfG. violetta“
Optionen

Ja, bei mir alles top.
Ich hatte das Gefühl bei Dir leichte Zweifel an deinem Lieblingssystem zu spüren...Zwinkernd

Gruß

h1

PS: Deine Anleitung bezüglich Windows Installation entbehrt natürlich jeder Grundlage.
Wenn Windows 10 auf einem Rechner installiert war, muss sich niemand die Plackerei antun und erst Windows 7 mit Servicepacks zu installieren.

Windows 10 muss auch nicht neu aktiviert werden, Windows 10 ist schon groß und kann das alleine.Zwinkernd
Aber woher solltest Du das auch wissen, als eingefleischter Linux-Fan.
Schuster bleib bei deinem Leisten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk violetta7388 „Hallo Rolf-Udo.S...., das ist der einzig richtige Weg! Allerdings mußt Du Win7 und Servicepack 1 installieren. Von hier ...“
Optionen

Hallo violetta, danke für Deine Infos. So werde ich es machen. Klappt's nicht, werde ich mich um Linux kümmern. Gott sei Dank hatte ich vor dem mislungenen Win10-Upgrade die Dateien gesichert. MfG Udo

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Rolf-Udo.Suk „Hallo violetta, danke für Deine Infos. So werde ich es machen. Klappt s nicht, werde ich mich um Linux kümmern. Gott sei ...“
Optionen

Hallo Rolf-Udo.S....,

ja, mach mal und berichte abschließend.

Habe heute eine bequeme Std. mit Microsoft telefoniert, um den Handhabungsfehler zu klären. Mehrere Abteilungen bis hin zur Technik waren eingeschaltet.

Es gibt nur das beschriebene Szenario (Win7+ Servicepack1+Win10 upgrade) um Installationserfolg zu haben. Eine Installation auf eine frische HDD + Produktkey funktionieren nicht.

Umfassende Datensicherung sind immer Pflicht.

Waidmannsheil

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Rolf-Udo.S...., ja, mach mal und berichte abschließend. Habe heute eine bequeme Std. mit Microsoft telefoniert, um ...“
Optionen
Es gibt nur das beschriebene Szenario (Win7+ Servicepack1+Win10 upgrade) um Installationserfolg zu haben. Eine Installation auf eine frische HDD + Produktkey funktionieren nicht.

 Dann frage ich mich, was bei mir falsch läuft, wo von mir doch in letzter Zeit mehrere Rechner offline mit der jeweils aktuellsten W10-ISO ohne Eingabe des Keys installiert wurden. Diese liessen sich nach vollständiger Installation alle problemlos online mit dem Key desWindows 7 aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Dann frage ich mich, was bei mir falsch läuft, wo von mir doch in letzter Zeit mehrere Rechner offline mit der jeweils ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Du mußt unbedingt bei Microsoft anfangen. Sie brauchen Dich. Dringend!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken violetta7388 „Hallo fakiauso, Du mußt unbedingt bei Microsoft anfangen. Sie brauchen Dich. Dringend! MfG. violetta“
Optionen
Hallo fakiauso, Du mußt unbedingt bei Microsoft anfangen. Sie brauchen Dich. Dringend! MfG.

Gut möglich,

da deine "fachlichen" Aussagen bisher hier schlicht falsch waren, das zeigt auch der Verlauf des Threads und die Aussagen anderer User, denen ich zustimme.

Der Threadstarter mag zwar mit deinem "Tipp" zufrieden sein, dass macht diesen aber nicht richtiger.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Gut möglich, da deine fachlichen Aussagen bisher hier schlicht falsch waren, das zeigt auch der Verlauf des Threads und ...“
Optionen

Janz jenau ist Ihr "Tipp" definitiv nur richtig bei anderen W7 Versionen als Home und Pro und um die gehts hier nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo.Suk violetta7388 „Hallo Rolf-Udo.S...., ja, mach mal und berichte abschließend. Habe heute eine bequeme Std. mit Microsoft telefoniert, um ...“
Optionen

Hallo violetta, Waidmannsdank, es hat funktioniert. Auf Win10 kann ich jetzt als Admin schalten und walten. Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Rolf-Udo.Suk „Hallo violetta, Waidmannsdank, es hat funktioniert. Auf Win10 kann ich jetzt als Admin schalten und walten. Dank an alle, ...“
Optionen

Na, das is ja 'n Ding. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Alpha und Knoeppken danebenliegen würden....

Habt ihr was dazu zu sagen, Leutz? - Nur interessehalber. Wieseo funktioniert etwas, das nach eurer fachlichen Meinung nicht funktionieren kann? - Und wieso funktioniert das, was eigentich funktionieren sollte, nicht?

Es geht mir wirklich nicht darum, jemanden "auf die Rolle" schieben zu wollen, es ist schlicht das Bedürfnis nach Wissen und Sicherheit für zukünftiges Tun.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Na, das is ja n Ding. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Alpha und Knoeppken danebenliegen würden.... Habt ihr was dazu zu ...“
Optionen
Nur interessehalber. Wieseo funktioniert etwas, das nach eurer fachlichen Meinung nicht funktionieren kann?

Hat ja niemand behauptet, dass es nicht funktionieren kann.

Falsch sind nur die Aussagen

das ist der einzig richtige Weg!

bzw.

Es gibt nur das beschriebene Szenario (Win7+ Servicepack1+Win10 upgrade) um Installationserfolg zu haben. Eine Installation auf eine frische HDD + Produktkey funktionieren nicht.

Es ist nicht nur nicht "der einzig richtige Weg" sondern es ist eben einer der umständlicheren Wege.

Aber natürlich kann man von Berlin nach Potsdam auch über Rom fahren...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Hat ja niemand behauptet, dass es nicht funktionieren kann. Falsch sind nur die Aussagen bzw. Es ist nicht nur nicht der ...“
Optionen
Es ist nicht nur nicht "der einzig richtige Weg" sondern es ist eben einer der umständlicheren Wege.

Aber dem Vernehmen nach - wie der TS schrieb - doch wohl der einzige, der tatsächlich funktionierte, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Aber dem Vernehmen nach - wie der TS schrieb - doch wohl der einzige, der tatsächlich funktionierte, oder?“
Optionen
wie der TS schrieb - doch wohl der einzige, der tatsächlich funktionierte, oder?

Absoluter Unsinn (Er hatte doch schon Windows 10 auf dem Rechner installiert)!
Aber wenn der Weg glücklich macht, warum nicht.

Man muss auch das Startposting lesen, wenn man etwas verstehen will.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Absoluter Unsinn Er hatte doch schon Windows 10 auf dem Rechner installiert ! Aber wenn der Weg glücklich macht, warum ...“
Optionen
Man muss auch das Startposting lesen, wenn man etwas verstehen will.

Ich las alles. Und konnte nur feststellen, dass er Windows auch herkömmlich installieren konnte, aber dann keine (Admin)Konten einrichten.

Kann es sein, dass du nicht alles gelesen hast?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ich las alles. Und konnte nur feststellen, dass er Windows auch herkömmlich installieren konnte, aber dann keine Admin ...“
Optionen
Ich las alles. Und konnte nur feststellen, dass er Windows auch herkömmlich installieren konnte, aber dann keine (Admin)Konten einrichten.

Es ist unmöglich, Windows "herkömmlich" zu installieren und dabei KEIN Admin-Konto anzulegen!

Die normale Win-10-Installation legt standardmäßig immer genau ein Admin-Konto an.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Es ist unmöglich, Windows herkömmlich zu installieren und dabei KEIN Admin-Konto anzulegen! Die normale ...“
Optionen

Danke.

Außerdem war durch seine erste Installation, von W10, sein Windows wohl permanent aktiviert und musste nicht über den Umweg W7 neu installiert werden.

Aber dafür muss man immer alles lesen und verstehen.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Danke. Außerdem war durch seine erste Installation, von W10, sein Windows wohl permanent aktiviert und musste nicht über ...“
Optionen

Hallo Hatterchen. - Lies doch bitte man meine Antwort an mawe 2.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Es ist unmöglich, Windows herkömmlich zu installieren und dabei KEIN Admin-Konto anzulegen! Die normale ...“
Optionen
Es ist unmöglich, Windows "herkömmlich" zu installieren und dabei KEIN Admin-Konto anzulegen!

Schon klar. Aber das ist das, was normalerweise hinterher versteckt existiert (von einigen auch "SuperAdmin" genannt).

Von da aus muss man sich ja wohl erst einmal ein "normales" Konto  mit Admin-Rechten (für Installationen etc.) anlegen (das nicht uneingeschränkte Rechte wie das originäre Adminkonto hat) und dann, wenn man normal sicherheitsbewußt ist, ein weiteres mit eingeschränkten Rechten zum Surfen und Arbeiten.

Aber der TS konnte dieses Konto mit Admin-Rechten schon nicht anlegen und auch kein weiteres mit eingeschränkten Rechten.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Schon klar. Aber das ist das, was normalerweise hinterher versteckt existiert von einigen auch SuperAdmin genannt . Von da ...“
Optionen
Aber das ist das, was normalerweise hinterher versteckt existiert

Nein.

Bei jeder normalen Windows-10-Installation wird man aufgefordert, einen Benutzernamen anzulegen. Dieser Benutzer ist dann Mitglied der Gruppe "Administratoren".

Der versteckte Admin wird außerdem auch noch angelegt, um den geht es jetzt aber nicht. (Und den braucht man im Normafall auch nicht oder nur selten.)

Aber er konnte dieses Konto mit Admin-Rechten schon nicht anlegen und auch kein weiteres mit eingeschränkten Rechten.

Der Werdegang (im Startposting) ist ja noch ein ganz anderer: Der Rechner wurde von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet. Dabei werden alle Konten 1:1 übernommen, die es auf der Windows-7-Installation auch schon gab.

Fehlt also nach diesem Upgrade ein benötigtes Admin-Konto, dann fehlte es vorher unter Windows 7 auch schon. (Warum, wird man wohl im Nachhinein auch nicht mehr aufklären können.)

Jedenfalls reicht es in einem solchen Fall, einfach nur Windows 10 neu zu installieren. Dabei wird die alte Installation komplett verworfen (also die alte Systempartition komplett gelöscht) und stattdessen Win 10 neu installiert.

Und dabei gibt's den dringend benötigten "normalen" Admin gratis dazu...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Nein. Bei jeder normalen Windows-10-Installation wird man aufgefordert, einen Benutzernamen anzulegen. Dieser Benutzer ist ...“
Optionen
Jedenfalls reicht es in einem solchen Fall, einfach nur Windows 10 neu zu installieren. Dabei wird die alte Installation komplett verworfen (also die alte Systempartition komplett gelöscht) und stattdessen Win 10 neu installiert. Und dabei gibt's den dringend benötigten "normalen" Admin gratis dazu..

Das kannst du hier im Thread 10mal schreiben, es nutzt nichts...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nein. Bei jeder normalen Windows-10-Installation wird man aufgefordert, einen Benutzernamen anzulegen. Dieser Benutzer ist ...“
Optionen
Und dabei gibt's den dringend benötigten "normalen" Admin gratis dazu...

Ja. OK - Habe das was durcheinandergewürfelt. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum er bei einer Neuinstallation dann kein Konto mit eingeschränkten Rechten anlegen konnte, nach der Anleitung, die Violetta ihm dann gab jedoch schon.

Das ist das eigentliche Ding, was ich nicht verstehen konnte.und jetzt auch immer noch nicht verstehe und was du mir auch bislang nicht erklären konntest. Sorry. - Macht ja aber nichts. Bin ich halt zu blöde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Ja. OK - Habe das was durcheinandergewürfelt. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum er bei einer Neuinstallation dann ...“
Optionen
Bin ich halt zu blöde.

Nee, nee Winni,

dass es nach der Anleitung der umständlichsten Art, mit dem anderen Konto dann doch funktionierte, mag Glück oder purer Zufall gewesen sein, keiner von uns saß vor dem Rechner des Threadstarters, also wissen wir auch nicht was da vorher wirklich falsch lief oder gemacht wurde.

Der Fall ist nun Gechichte, der Threadstarter zufrieden und das war es. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Nee, nee Winni, dass es nach der Anleitung der umständlichsten Art, mit dem anderen Konto dann doch funktionierte, mag ...“
Optionen
Nee, nee Winni

Danke fürs Mutmachen!

Der Fall ist nun Gechichte, der Threadstarter zufrieden und das war es.

Alles klar. - Dann klink ich mich jetzt auch besser aus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja. OK - Habe das was durcheinandergewürfelt. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum er bei einer Neuinstallation dann ...“
Optionen

Punkt 1:

Warum zunächst kein Admin-Konto (mehr) verfügbar war, wissen wir nicht.

Punkt 2:

Egal, ob der Threadstarter sich an meinen Rat (Windows 10 direkt neu installieren) oder an den Rat von Violetta (erst Windows 7 neu installieren, dann ServicePack 1 installieren und dann auf Windows 10 upgraden) gehalten hat: Nach der Neuinstallation gibt es wieder ein Admin-Konto.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Neue Konten kann nur ein Administrator hinzufügen. Wenn Du also mit einem Nicht-Admin-Konto Benutzer-Konto angemeldet ...“
Optionen

Danke für den Link. Hat mir viele Fragen beantwortet.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen