Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

BlueScreen beim Einschalten von WLAN

Hardy© / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

habe bei meinem schon sehr lange laufenden Win7x64 ultimate seit neuestem immer einen BlueScreen, wenn ich das WLAN einschalte. Wann genau das Problem entstanden ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich zu Hause immer nur LAN verwende, jetzt im Hotel mal wieder WLAN. Es handelt sich definitiv nicht um ein Hardwareproblem. Ein parallel installiertes Win10 läuft problemlos, ist nur nicht mein AlltagsOS. Ich vermute, das irgend ein installiertes Programm die Ursache ist. Möchte nicht so gern komplett neu installieren und ein Laptop ohne WLAN ist auch Quatsch.

Fehlersuche wird sicher die Nadel im Heuhaufen werden. Könnte zunächst einen USB-Dongle ausprobieren.

Was passiert nochmals beim "Drüberinstallieren"? Werden da alle installierten Apps und Einstellungen beibehalten?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „ich hab mal geschaut, was da für eine WLAN Karte drin ist, die sieht so aus. Angenommen ein USB-WLAN Dongle den ich erst ...“
Optionen
Angenommen ein USB-WLAN Dongle (den ich erst zu Hause in 1 Woche zum Test zur Verfügung habe) wäre die Lösung, könnte ich dann nicht einfach die WLAN Karte gegen eine andere (ich würde dann gleich eine schnellere nehmen) austauschen?


Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Du musst halt nur aufpassen, dass Du ebenfalls eine halfsized wie die obige einbaust, wenn das Deine jetzige ist.

Solange Dein Laptop keine whitelist hat wie beispielsweise die Denkbretter, sehe ich da kein Problem.

Der bei Dir verbaute Realtek 8191SE ist zwar eh nicht so der Brüller, ich würde da aber eher zu Atheros tendieren oder Intel:

https://www.ebay.de/itm/Intel-7260HMW-AN-Dual-Band-Wireless-AC-7260-PCIe-WLAN-802-11AC-Bluetooth-4-0/113860953495?hash=item1a82a44597:g:ccgAAOSwWkNdXQhC

Falls Dir u.a. auch wegen der aktuellen Sicherheitsprobleme bei BT nicht sooo viel dran liegt, dann käme auch so etwas noch in Betracht:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Centrino-Ultimate-N-6300-Dual-Link-WLAN-Adapter-633ANHMW-PCIe-Mini-Card/173995814857?hash=item2882f56fc9:g:7DUAAOSwAnxcm2Zb

ja und der LAN Adapter benötigt den ndis.sys nicht?


Reothetisch und praktisch natürlich auch. Kann aber sein, dass sich nach dem Laden der ndis.sys und des entsprechendenden Treibers der LAN-Karte im Gegensatz zum WLAN nichts in die Quere kommt, was sich gegenseitig die Interrupts wegschiesst.

In männlichen, weiblichen und vor allem diversen Threads wird auch gerne mal AVM dafür verantwortlich gemacht oder eben irgendwelche Filter von AV:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=210722

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/91543-bluescreen-wegen-ndis-ntoskrnl.html

Warum das bei dem einen zuschlägt und beim nächsten nicht, wird das ewige Geheimnis der jeweiligen Windows-Installation bleiben...

bei Antwort benachrichtigen