Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

BlueScreen beim Einschalten von WLAN

Hardy© / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

habe bei meinem schon sehr lange laufenden Win7x64 ultimate seit neuestem immer einen BlueScreen, wenn ich das WLAN einschalte. Wann genau das Problem entstanden ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich zu Hause immer nur LAN verwende, jetzt im Hotel mal wieder WLAN. Es handelt sich definitiv nicht um ein Hardwareproblem. Ein parallel installiertes Win10 läuft problemlos, ist nur nicht mein AlltagsOS. Ich vermute, das irgend ein installiertes Programm die Ursache ist. Möchte nicht so gern komplett neu installieren und ein Laptop ohne WLAN ist auch Quatsch.

Fehlersuche wird sicher die Nadel im Heuhaufen werden. Könnte zunächst einen USB-Dongle ausprobieren.

Was passiert nochmals beim "Drüberinstallieren"? Werden da alle installierten Apps und Einstellungen beibehalten?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „es gibt keinen neueren Treiber als den bisher verwendeten. Beim Drüberinstallieren hätte ich meine erste InstallationsDVD ...“
Optionen

Klicken und lesen bildet ungemein, bei ner Windows 7 Reparaturinstallation = Windows 7 Inplace Upgrade bleiben die natürlich erhalten und sonst würde das auch Null Sinn machen!

"Mit Inplace Upgrade ist eine Überinstallation des bestehenden Windows gemeint -> bei der die installierten Programme & Daten erhalten bleiben, lediglich Windows wird wieder mit allen Systemdateien & Einstellungen hergestellt."

"Achtung, wichtig: Die Reparatur-Installation funktioniert nur mit dem richtigen System-Medium. Falls Sie also schon das SP1 installiert haben, muss das SP1 auch auf der System-DVD integriert sein, sonst schlägt die Reparatur fehl"

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

"und müsste dann ggf. SP1 nachinstallieren"

Das geht da absolut immer sowas von in die Hose!!!

Manchmal installiert da Windows per Update nen falschen Treiber oder der Treiber ist janz einfach zerschossen.

https://de.wikihow.com/Die-Hardware-ID-herausfinden

Hardware ID des WLAN-Adapters und genaue Bezeichnung der Kiste?

Am WLAN Treiber würde Ich da definitiv zuerst rumschrauben und auch den neuesten Chipsatztreiber installieren.

bei Antwort benachrichtigen