Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

BlueScreen beim Einschalten von WLAN

Hardy© / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

habe bei meinem schon sehr lange laufenden Win7x64 ultimate seit neuestem immer einen BlueScreen, wenn ich das WLAN einschalte. Wann genau das Problem entstanden ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich zu Hause immer nur LAN verwende, jetzt im Hotel mal wieder WLAN. Es handelt sich definitiv nicht um ein Hardwareproblem. Ein parallel installiertes Win10 läuft problemlos, ist nur nicht mein AlltagsOS. Ich vermute, das irgend ein installiertes Programm die Ursache ist. Möchte nicht so gern komplett neu installieren und ein Laptop ohne WLAN ist auch Quatsch.

Fehlersuche wird sicher die Nadel im Heuhaufen werden. Könnte zunächst einen USB-Dongle ausprobieren.

Was passiert nochmals beim "Drüberinstallieren"? Werden da alle installierten Apps und Einstellungen beibehalten?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „BlueScreen beim Einschalten von WLAN“
Optionen
Wann genau das Problem entstanden ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich zu Hause immer nur LAN verwende, jetzt im Hotel mal wieder WLAN.


In dem Fall versuche es tatsächlich einmal mit einem anderen Teil statt des internen WLAN. Funktioniert es dort, dann kann ein komplettes Deaktivieren/Deinstallieren des Treibers helfen. Da das bei Dir allerdings schon versucht wurde, tippe ich eher darauf, dass der BSOD bereits vom ndis.sys ausgelöst wird, der ja auch bei einem anderen WLAN-Adapter angesprochen wird.

Da es sich um ein Dualboot handelt, lasse auch ein sfc /scannow und ein chkdsk C: /r/f W7 durchlaufen, falls dort etwas verbogen ist.

Wenn das mittendrin auftritt, dann ist es meist eine AV/Tuning usw., wie Du bereits vermutest. Wenn Du natürlich nicht weisst, wann sich da etwas verstellt hat, kann ich nur raten, eventuelle Fremd-AV zu entfernen und bei Netzwerkproblemen auch VPN abzuschalten, wenn so etwas im Spiel ist.

Für selbst solche scheinbar harmlosen Sachen wie CCleaner usw. gilt dasselbe.

Möchte nicht so gern komplett neu installieren und ein Laptop ohne WLAN ist auch Quatsch.


Leider hat dieses DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL relativ oft ein Neuinstallieren zur Folge, wenn nicht per Systemwiederherstellung ein Punkt vor dem Ärger funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen