Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.333 Themen, 78.660 Beiträge

Bei meinem PC funktioniert das Internet nicht mehr

Conni3 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Medion PC, Windows 7, es geht kein Internet mehr. bei keinem Browser. Der Mauszeiger dreht sich nur noch, dann kommt die Meldung, dass es keine Verbindung gibt. Manchmal zwischendurch klappt es dann doch, aber es ist derart langsam, dass eine Seite 5 Minuten zum Aufbau braucht. Dann wiederum klappt es nicht mehr. 

Es liegt nicht am Router und es ist auch keine Störung vom Internetanbieter, weil alle andere Geräte funktionieren. Wenn ich auf im Netzwerk- und Freigabecenter auf Lan-Verbindung" klicke, heißt es bei IPv6-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff".

und in den Router einloggen geht  auch nur äußerst langsam, manchmal klappt es nicht einmal mehr, die Benutzeroberfläche vom Router aufzurufen.

Im Router unter Netzwerkverbindungen ist eine Tabelle mit allen im Netzwerk vorhandenen Geräte. Da steht bei meinem Notebook, welches fiunktioniert, Lan 4 mit 1 Gbit/s. 

Bei meinem Medion PC steht jedoch Lan 2 mit 100 Mbit/s

Ich habe  schon die Lan Kabel getauscht, aber daran liegt es auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Conni3

„Na das macht mir ja Hoffnung. Zumal ich auch schon älter mittlerweile bin und das Gehirn so langsam verkalkt. Ich tu mich ...“

Optionen
Von Manjaro gibts ja so viele Downloads

Da müßte ich einige Infos über den übrigen Rechner haben.

Von KDE rate ich erst einmal ab. Startet bei mir mit 6 GB RAM. Ist aber so eingestellt.

Wie installiert man das?

Die ISO downloaden und auf einen Stick blitzen.

https://www.heise.de/download/product/unetbootin-universal-netboot-installer-56487

https://unetbootin.github.io/

Die Installationsroutine ist einfach gut, einfach die Vorschläge abnicken.

älter mittlerweile bin

Ich bin wü60. Und ein Vollidiot. Habe mir ein hervorragendes ArchLinux Biotop erschaffen.

Achja, im Manjaroforum sind wirklich nette Leute unterwegs, manchmal erfrecht sich einer der Erschaffer, ein Problem persönlich zu beheben.

Unn wennse nich weiter wissen, schnorren se im ArchForum.

bei Antwort benachrichtigen
danke, gut zu wissen Conni3