Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.329 Beiträge

NAS QNAP startet nach Stromausfall nicht mehr

AlfUlm / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

nach einem Stromausfall startet mein NAS QNAP TS 559 Pro II nicht mehr Weinend.
Seit mehr als 24 Stunden kommt auf dem Display die Anzeige "System booting", was in einer Endlosschleife läuft.

Meine Vermutung war, dass das System sich wieder neu organisieren muss, das halte ich nach dieser langen Zeit aber als völlig überholt. Weitere Infos aus dem Handbuch konnte ich mit meiunem Wissensstand nicht herauslesen.

Hat jemand unter euch eine Vorstellung, wie ich das NAS und die 5 Festplatten wieder zum Leben erwecken kann.

Für jeden weiterführenden Hinweis bin ich dankbar.

PS Falls die Anfrage im falschen Forum sein sollte, bitte verschieben ...

bei Antwort benachrichtigen
varadero17 Nachtrag zu: „Hallo Leute! Vielen Dank für die raschen Antworten und die guten Tipps! Ich gebe noch nicht auf und versuche, dem ...“
Optionen

Hi again!

Inzwischen habe ich beim Support ein Ticket aufgemacht. Sie meinten, es sei ein BIOS/Firmware Defekt und schickten mir ein Link zur Anleitung.

Diese nutzte mir leider gar nichts, weil ich gar nicht erst ins BIOS komme. Also nahm ich als "Ultima Ratio" die Batterie aus dem Mainboard und ließ alles 2 Tage stehen.

Heute Batterie wieder rein und siehe da: ES LEBT!!!

Zumindest bootet es ganz normal, da aber die Festplatten noch draussen sind, komme ich einfach nur in die Installationsanleitung. Ins BIOS komme ich allerdings immer noch nicht und weiß nicht, ob das schon alles gewesen ist und die Festplatten wieder rein können oder ob zuerst die Firmware aufgespielt werden soll.

Der QNAP-Finder erkennt das Gerät und sagt: "Server noch nicht installiert".

Nun weiß ich nicht so recht, ob die Festplatten einfach wieder rein können, nicht das die noch formatiert werden und 24TB Daten + 6 Wochen intensive Arbeit ins Nirvana verschwinden; das wäre der Supergau!

Bin jetzt sehr unsicher und wäre für jeden Tipp dankbar! Vor allem, ob die Festplatten gefahrlos wieder rein können und wie ich ins BIOS komme, das habe ich nämlich immer noch nicht geschafft.

EIne schurgebundene USB-Tastatur ist angeschlossen und funktioniert auch. Irgendwo las ich, daß beim Start die F11-Taste gedrückt werden soll, klappt aber nicht.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen könntet.

VIele Grüße

Christoph

bei Antwort benachrichtigen